Ein fantasievoller Abend im Advent

Das Atelier ist in Kerzenlicht getaucht, die Augen blicken erwartungsvoll und hier und da ist ein aufgeregtes Gemurmel zu hören: Die Siegerinnen und Sieger des 35. Schreibwettbewerbs werden bekanntgegeben.

Am 07.12.2023 war es so weit. Die neun besten Texte zum Thema „Traum“ wurden vor einem Publikum aus Freundinnen und Freunden, Eltern und Geschwistern bekanntgegeben und die (in diesem Jahr ausschließlich) Preisträgerinnen trugen ihre Siegerinnentexte einer gespannt lauschenden und am Ende begeisterten Zuhörerschaft vor. Wir wurden mitgenommen in das Land der Träume, in dem Mut für größere und kleinere Abenteuer aufgebracht werden musste. Es gab anrührende, ganz persönliche Geschichten und Träume, die ganze Weltgemeinschaft umfassend. Ob oder wann sie wahr werden? Ob es (vorerst) Träume bleiben? Die Zuhörer wurden belohnt mit Geschichten, die ans Herz gingen, die nachdenklich machten oder Mut und Hoffnung verbreiteten.

Für die Marienschülerinnen und -schüler der fünften Klassen war der Schreibwettbewerb eine spannende und neue Erfahrung, an der sie sich zahlreich beteiligten. Für einige andere war es die wiederholte Teilnahme und teils auch der wiederholte Gewinn eines der ersten drei Plätze. Zum 35. Mal fiel es der Jury aus je drei SchülerInnen, Eltern und Lehrpersonen schwer, sich auf die Siegertexte zu einigen. Eingeteilt in drei Altersgruppen (5./6., 7. - 9. und 10. – 12) können sich die Gewinner und Gewinnerinnen über Büchergutscheine im Wert von 25 bis 10€ freuen. Vielleicht inspirieren die neuen Bücher die jungen Autorinnen und Autoren der Marienschule zu Geschichten für den nächsten Schreibwettbewerb.