Spektakuläre Flucht aus der DDR mit dem Heißluftballon

Am 22. Februar 2023 besuchte Günter Wetzel die Marienschule. Er gehört zu den Menschen, denen 1979 mit Hilfe eines Heißluftballons eine spektakuläre Flucht aus der DDR gelang. Den Schülerinnen und Schülern der Stufe 12 berichtete Herr Wetzel in der Aula unserer Schule über die Verhältnisse in der DDR, über die Idee der Flucht und die Konstruktion des damals größten Heißluftballons in Europa, die sich erst beim dritten Versuch als erfolgreich erwies. Erwähnung fand auch der Spielfilm „Ballon“ von 2018, in dem die Vorgänge etwas abgewandelt dargestellt wurden. Selbst Fotos aus seiner Stasiakte nutzte Herr Wetzel zur Illustration seiner Ausführungen. Lebendig, spannend und zugleich humorvoll war der Zeitzeugenvortrag. Die Stufe 12 hat gebannt zugehört und am Ende von Herrn Wetzel noch einige Nachfragen beantwortet bekommen. Es war eine lehrreiche und eindrückliche Begegnung, die gewiss allen Beteiligten in Erinnerung bleiben wird!