Am Montag, 16.05.2022 war es endlich so weit: nach mehr als zwei Jahren Planung und Antragstellung kamen 11 Schülerinnen unserer Partnerschule FBA (Frances Bardsley Academy) mit zwei Kollegen bis zum 20.05.2022 zu uns an die MSO. Dort erlebten sie zusammen mit 13 Schülerinnen und einem Schüler aus Stufe 8 eine abwechslungsreiche Woche mit Schwerpunkt auf MINT.

Hierbei durfte ein Ausflug zur KI-Ausstellung nach Bonn ins Deutsche Museum ebenso wenig fehlen, wie aktives Experimentieren. Auch der Besuch der Zeche Zollverein und des Parks der Villa Hügel beeindruckte die Schülergruppe.

Dass die Marienschule nicht nur intensive Kontakte zu Partnerschulen pflegt, sondern auch mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern, zeigte sich in dieser Woche daran, dass eine Gruppe von Studierenden der Uni Bonn zur MSO anreiste, um dort mit der Schülergruppe eine Fülle von kleineren Experimenten durchzuführen. Die Schülergruppen konnten aus einem reichen Angebot an Experimenten eines aussuchen, das sie durchführen und erklären sollten – und zwar im Format einer kleinen Physik-Show. Zum Auftakt stimmte die Gruppe der Studierenden um Kathrin Grunthal, unserer ehemaligen Schülerin, die Kinder mit einem beeindruckenden Sketch zum Bernoulli-Effekt auf den Tag und das Format ein.

Am Freitag Morgen konnten unsere Gäste mit Schülerinnen und Schülern der MSO bei vielen Aktivitäten unsere Schule besser kennen lernen. An dieser Stelle sei den Kolleginnen Moers, Machinek, Kleine und Blumenberg für die Unterstützung herzlich gedankt.

_Annette Schäfer und Dr. Ulrich Rasbach _