WAS IST WAS-Bücher: 48 Seiten, die Kinder begeistern und Eltern entlasten: Der Lions Club Leverkusen Rhenania ermöglicht die Anschaffung und Modernisierung aller Bände für die MSO-Bibliothek

„Mama, wusstest du, dass der Elasmosaurus 72 Halswirbel hatte? Der konnte sich selbst in den Popo beißen, oder?“

„Erklärst du mir mal kurz, was Quarks und Leptonen sind?“

„Was passiert, wenn man in der Nähe eines schwarzen Loches ist?“

„Woran glauben die Menschen? Wie funktioniert Demokratie genau? Was haben die Wikinger gegessen???“

Fragen über Fragen kommen auf, wenn Kinder Welt und Wissenschaft für sich entdecken. Und nicht immer sind wir Erwachsenen in der Lage, kindgerechte, anschauliche oder auch nur ansatzweise richtige Antworten zu geben. Wer „Tau-Neutrino“ für einen weiteren dieser für Erwachsene schwer zu mögenden japanischen Superhelden hält, wird erleichtert sein, dass das eigene Kind sich stattdessen gerade mit Elementarteilchen beschäftigt.

Der rasche Zugriff auf gute Sachbücher ohne zu Hause anbauen zu müssen, ist hier ein Gewinn für Klein und Groß. Dieser Aufgabe widmet sich die Bibliothek der Erzbischöflichen Marienschule Opladen seit vielen Jahren:

Leseratten mit frischem Lesestoff zu versorgen und Lesemuffel möglichst häufig zum Lesen motivieren zu können, hängt aber nicht nur von regelmäßigen Aktionen, sondern eben auch vom niedrigschwelligen Angebot neuer Bücher ab.

Der Lions Club Leverkusen Rhenania ermöglichte unserer Bibliothek nun, durch eine großzügige Zuwendung im Wert von knapp 1000€ die gesamte Sachbuchreihe WAS IST WAS, sie umfasst immerhin 146 Bände, zu modernisieren und zu vervollständigen.

Petra Smidt vom Lions Club Leverkusen Rhenania, die seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Schulbibliothek mitarbeitet, erklärte sich sofort bereit, die Anfrage von Bibliotheksleiterin Gisela Menck zu unterstützen, weiß Frau Smidt doch aus Erfahrung, wie beliebt die WAS IST WAS–Bände vor allem bei unseren Fünft- bis Siebtklässlern sind. Auf maximal 48 Seiten werden Fragen zu Biologie, Geschichte, Wissenschaft und Technik beantwortet. Da greift so manches Kind lieber zu als ein offizielles Lehrwerk zu benutzen. Das war einigen unserer alten Exemplare mehr als deutlich anzusehen. Auch thematisch hat sich einiges verändert: Ging es beispielsweise im alten Band nur um Atom-Energie, stellt der neue Band vor allem erneuerbare Energien und die Frage nach zukünftigen Energiequellen in den Vordergrund.

Die neuen Bücher werden schon sehnsüchtig von unseren Lesern erwartet: Durch die großzügige Unterstützung des Lions Clubs Leverkusen Rhenania können unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur wieder auf Schmöker- und Forschungsreise gehen und Antworten auf ihre Fragen finden, sondern auch die Gespräche beim Abendbrot-Tisch künftig monologisch gestalten und so unsere elterlichen Wissenslücken gnädig überdecken…

Artikel aus der Rheinischen Post.