Endlich konnte es wieder losgehen! – Nach zwei Jahren mit coronabedingt wenigen Möglichkeiten zu praktischer Ausbildung haben am Wochenende 15 SchulsanitäterInnen den ersten Teil der Fachausbildung Schulsanitätsdienst absolviert.

Nachdem die Sanis in einem Erste Hilfe Kurs vor Dienstantritt das ABC der Ersten Hilfe gelernt haben, ging es nun um die Vertiefung und Erweiterung der Kenntnisse. So durfte auch das ABCDE-Schema nicht fehlen: Es hilft bei der strukturierten Erstuntersuchung eines Patienten und gibt so Sicherheit in einer Notfallsituation. Unter Anleitung von Ausbilder und Betreuungslehrer Matthias Nolte wurden die Sicherung der Atemwege, die Reanimation mit Beutel-Beatmung, die Nutzung eines Defibrillators, die Messung von Puls, Blutdruck und Sauerstoffsättigung geübt. Zum Thema „Nähe und Distanz“ konnten eigene Erfahrungen gemacht werden, die für den Umgang mit Patientinnen sensibilisieren sollten. Sportverletzungen und deren Versorgung waren ein weiterer umfangreicher Programmpunkt.

Neben theoretischem Input und vielen praktischen Übungen bot das Wochenende eine gute Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen. Schließlich gab es in den vergangenen zwei Jahren wenige Möglichkeiten dazu.

Die noch verbleibenden Themen auf dem Weg zum Schulsanitäter/zur Schulsanitäterin werden in den Wochen bis zu den Sommerferien in unseren regelmäßigen Sanitreffen behandelt.

Mit Sicherheit – Schulsanitätsdienst an der MSO!