Vom Verhandlungstisch in den Chefsessel? - Verhandlungstraining im SOWI LK

“You dont get what you deserve, you get what you negotiate” - C. Karass

Unter diesem Motto und Leitfaden fanden zuerst im Juni, dann im Dezember des Jahres 2021 trotz der erschwerenden Coronabedingungen im SOWI LK von Frau Schmerling 2 Workshops unter der Leitung von Robert Kopinski (FORD) statt. Es geht um eines der wichtigsten Themen in der heutigen Zeit. Ob im Beruf oder im Privaten - das Thema “Negotiating” oder auf Deutsch ”Verhandeln” ist aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken.

Zunächst erklärte uns Herr Kopinski in einer sehr informativen, kompakten Präsentation, wie genau Verhandlungen funktionieren. In einem zweiten Schritt erhielten wir Schüler und Schülerinnen dann die Gelegenheit, anhand von Rollenspielen die eingeführten Verhandlungstechniken selbst zu erproben: In einer ersten Vorrunde sitzen 2 der Schülerinnen und Schüler in der Rolle der Verhandelnden. In einem kurzen Rollenspiel verhandeln sie um eine Orange. Dabei verfolgen sie unterschiedliche Interessen. Den besten Deal schließen die Gruppen dann ab, wenn sie bemerken, dass beide bekommen können, was sie wollen. Es geht nicht ums Gewinnen, sondern um das Verstehen, was der andere wirklich will, um so einen fairen Deal zu erzielen.

In einer 2. Runde geht es dann an den knallharten Verhandlungstisch. In kleinen Gruppen werden 3 Teams mit einem Spitzer, drei unangespitzten Bleistiften oder 8 Papierzetteln ausgestattet. Das Ziel: Wer auf die meisten Blätter den Teamnamen schreibt, hat gewonnen. In mehreren Runden wird nun um die Gegenstände gefeilscht. Wer von den Verhandlungsführern schlägt am meisten für sein Team raus, wer hat den besten Überblick, und wer weiß seine Machtposition am besten zu nutzen? Am Ende scheint es die beste Taktik zu sein, die Macht der Gruppe zu nutzen, um durchzu-setzen, was man will.

Doch was bringt uns das? Wenn uns dieser Workshop etwas mitgegeben hat, dann die Einsicht, dass der beste Weg zum Deal der ist, den gemeinsamen Nenner zu finden und gleichzeitig cle-vere Taktik und geschickten Einsatz von Macht zu kombinieren. Mit diesem Workshop sind wir noch keine Verhandlungsexperten, aber wir haben ein gutes Rüstwerkzeug für unsere Zukunft im Business und im Privaten mitgenommen.

Yannick Onkelbach