Auch im Jahr 2021 fanden die traditionellen Frühschichten im Advent statt. Am 3.12. und 17.12. ging die Einladung besonders an Schüler/innen der Stufen 8 bis 12 und ihre Angehörigen, am 26.11. und am 10.12. an die Stufen 5 bis 7 und ihre Familien.

Jeweils um 6.40 Uhr feierten wir die Hl. Messe mit Kerzenlicht und besinnlichen Impulsen in der Kapelle, anschließend mit Kakao, Kaffee und Waffeln in der Cafete.

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage hatten wir entschieden, die Frühschichten mit begrenzter Teilnehmerzahl und ohne Gemeindegesang durchzuführen. Zu den Schutzmaßnahmen gehörten die Kontrolle der 3G-Regel und das Tragen der Masken sowie die vorherige Anmeldung. So waren immerhin jeweils ca. 60 Teilnehmende und Mitwirkende gemeinsam in der Kapelle versammelt. Pfarrer Heinz-Peter Teller und Kaplan Matthias Peus feierten die Gottesdienste mit uns. Ein sechsköpfiger Lehrerchor (Frau Groß, Frau Machinek, Frau Menck, Herr Anschütz, Herr Welfens und Herr Szwierczynski) und das Projektorchester setzten die musikalischen Akzente und Glanzlichter.

Thematisch ging es um Propheten und Prophetinnen. Pfarrer Teller stellte uns einen aus Opladen stammenden Priester Wolfgang Kraft als prophetische Figur vor, der ihm in wichtigen Lebensentscheidungen jeweils wichtigen Rat gegeben habe. Werner Voß sprach über Elon Musk und die Initiative Maria 2.0. Amelie (Klasse 7) erzählte in einem Predigtinterview über die Bedeutung der Hilfsbereitschaft angesichts der Flutschäden im Sommer und setzte so ein prophetisches Zeichen. Und Magnus Anschütz präsentierte seine Kollegin Christine Wloszkiewicz als Prophetin einer Kultur der Wahrnehmung und des Engagements.

Bei der Kollekte zugunsten unseres Partners, dem Hilfswerk Misereor, kamen in der dritten und vierten Frühschicht 230 Euro zusammen.