Am Mittwoch 9. September 2020 hat die Marienschule Besuch vom Leverkusener Oberbürgermeister bekommen.

OB Richrath machte im Rahmen einer Pressekonferenz auf die anstehende Faire Woche aufmerksam. Diese findet vom 11. bis zum 25. September unter dem Motto „Fair statt mehr“ statt und wird unteranderem von Misereor gefördert. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf Ziel zwölf der Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen: Nachhaltige/r Konsum und Produktion.

Die Marienschule beteiligt sich in diesem Zusammenhang an der regionalen Handy-Sammel-Aktion, um ausgediente Handys weiterhin im Wertstoffkreislauf zu erhalten. Somit kann dazu beigetragen werden, dass der umwelt- und sozialschädliche Abbau von seltenen Rohstoffen, die in den Handys verbaut sind, reduziert werden kann. Die Handy-Sammel-Box hat bekanntermaßen durch den Erdkunde-LK und die Misereor-AG eine lange Tradition und wartet neben Sammelboxen im Leverkusener Rathaus, der Gesamtschule Schlebusch und den Eine-Welt-Läden in Schlebusch und Wiesdorf auf eure/Ihre Handy-Spende! Die Faire Woche animiert mit vielen weiteren Mitmachaktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum bewussten Konsum.

Zu guter letzt stellten die Schülerinnen der Fair Trade-AG Joelina und Pauline das aktuelle Projekt zum Thema „Verpackungsmüll - Recycling, globale Auswirkungen und Vermeidung“ vor. In Zusammenarbeit mit der Misereor-AG und „Everybody kehrs" entstand die Idee im Zusammenhang der Fastenwochen, welche aufgrund des Lockdowns nicht gänzlich stattfinden konnte. Jetzt ist die Ausstellung und ein Kurzfilm zur Mülltrennung an der MSO vom 14. bis 25. September im Glastreppenhaus zu sehen.