Wie schön – und ein verdienter Lohn für äußerst engagiertes Arbeiten – und das in einem Zusatzkurs!

Seit Beginn des Schuljahres hat sich mein großer Zusatzkurs SoWi Q2 in sechs Kleingruppen mit selbst gewählten Schwerpunktthemen zum Oberthema „Politik brandaktuell“ des diesjährigen Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung auseinandergesetzt:

• Warum gewinnt die AfD bei Jugendlichen immer mehr an Einfluss? (Mit Ost-West-Vergleich)

• Der Regenwald – ökologischer und ökonomischer Schatz?!

• Die Regierung Brasiliens unter Jair Bolsonaro

• Scotxit ungleich Brexit?

• Mehr Tierwohl? – die armen Schweine!

• Wenn Ehe zum Zwang wird – Zwangsverheiratung lokal und global

So unterschiedlich wie die Themen waren auch die Umsetzungsmethoden! Es gab zwei „Explainity-Videos“, drei Plakate und einmal zwei Zeitungsseiten- im Original-Format und Layout!

Diese Arbeit hat den Kurs drei Monate lang beschäftigt und zu interessanten und wichtigen Erkenntnissen geführt – thematisch, methodisch und auch im Umgang miteinander. Zudem empfanden es viele Kursmitglieder als hilfreich und spannend, nach der Fertigstellung die Ergebnisse der anderen Gruppen kennen zu lernen.

Und diese Anstrengung wurde mit 250,-€ Preisgeld für die Gesamtleistung belohnt!

Da die Abifeier, für die ein Teil des Geldes genutzt werden sollte, in diesem Jahr ausfallen muss, hat sich der Kurs dazu entschieden, den gesamten Betrag zu spenden, und zwar an „Ärzte ohne Grenzen“ und die „Experimentelle Onkologie“ der Uni-Klinik Köln!

Eine wirklich großherzige Geste der Solidarität!