From the trenches to the Western Wall

Seit vielen Jahren verbindet uns eine enge Freundschaft mit unserer Partnerschule in Romford. Neben dem klassischen Austausch finden regelmäßig Projekte statt, die sich der Vermittlung von Werten widmen.

Hervorzuheben sind hier unsere Treffen in Ypern, um zum Thema 1. Weltkrieg zu arbeiten, und das Erasmus+ Projekt „My values, your values, our values“. In diesem EU Projekt ging es zwei Jahre lang um die Frage, wie wir Werte lernen und vermitteln.

Nach erfolgreicher Beendigung dieses Projektes mit einer gemeinsamen Abschlussdiskussion im Unterhaus in London entstand die Idee, weiter an diesem für uns so wichtigen Thema zu arbeiten und einen religiösen Schwerpunkt zu legen. Ergebnis einer langen Planung war eine gemeinsame Reise im Februar 2020 nach Israel. Zehn englische und zehn deutsche Schüler fuhren über die Karnevalstage nach Israel, besichtigten dort viele religiöse und historische Orte und arbeiteten und diskutierten gemeinsam zu unserem Thema. Unser Weg führte uns zunächst nach Nazareth und den See Genezareth. Wir besuchten den Berg der Seligpreisungen, den Ort der wundersamen Brotvermehrung und unternahmen natürlich eine Bootsfahrt. Nach zwei Tagen ging es vorbei am Jordan und der Taufstelle Jesu zum Toten Meer, wo wir einen kleinen Badestopp einlegten. Auf dem Weg nach Jerusalem durchquerten wir die Wüste Judäa und verbrachten abschließend drei Tage in der Heiligen Stadt, die wir ausgiebig erkundeten und die wichtigsten Stationen aus dem Leben Jesu nachgingen. Ein Ausflug nach Betlehem, ein sehr beeindruckender Besuch der Schule Talitha Kumi in der West Bank, wo uns die Bedeutung von Bildung in einem von Konflikten beherrschten Gebiet sehr deutlich wurde, und ein Besuch der Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem waren Teil unseres Programms.

Die gemeinsame Zeit in Israel hat uns alle sehr beeindruckt!