Einmal vor der Kamera stehen, einmal hinter die Kulissen sehen. Das durften am vergangenen Mittwoch und Donnerstag (17. und 18.2.) zehn Medienscouts der MSO. Zu Gast waren ein professionelles Filmteam der Landesanstalt für Medien (LfM) und Schüler der Katholischen Hauptschule im Hederichsfeld sowie des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums. Das Ziel der Gruppe war es, zwei Sendungen der Serie „Unser Ort“ für den TV-Sender NRWision zu erstellen. Gemeinsam wurden das professionelle Equipment erforscht, Grundlagen der Redaktion und Filmplanung kennengelernt, anschließend in Streifzügen durch Leverkusen und die Schule „O-Töne“ gesammelt und schließlich das ganze Material gesichtet, ausgewählt und zusammengeschnitten. Das Ergebnis sind zwei tolle und sehenswerte Filmbeiträge, in denen Themen wie die Flüchtlingsfrage in Leverkusen, Freizeitmöglichkeiten im Neulandpark und die Medienscouts an der MSO selber dargestellt werden.
Der Sendetermin der Beiträge wird an dieser Stelle in Kürze bekannt gegeben. Hier ist der Link zum ersten Film. Hier ist der Link zum zweiten Film.