Auch in diesem Jahr haben am 7. Juni 2023 rund 15 Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 im Rahmen des Programms "Studieren probieren" einen Tag an der Universität Köln verbracht und sich einen ersten Eindruck vom Studienalltag (auch außerhalb der Hörsäle) gemacht.

Neben einem Einführungsvortrag der zentralen Studienberatung und einer Fragerunde mit Studierenden gab es die Möglichkeit, individuell Vorlesungen und Seminare unterschiedlicher Fachrichtungen zu besuchen. Das Ziel des Programms besteht darin, den zukünftigen Studentinnen und Studenten persönliche Eindrücke vom Geschehen an der Universität zu bieten, die bei der späteren Studienwahl hilfreich sein können. Weitere Informationen und Angebote für Studieninteressierte gibt es in ganz NRW am 15. Juni im Rahmen des „Langen Abend der Studienberatung“. Den Link zu dem Angebot und weitere Veranstaltungshinweise im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung findet ihr auf der MSO-Homepage im Bereich Berufsorientierung.