Im Rahmen eines zweitägigen Planspiels beschäftigten sich rund 50 Schüler und Schülerinnen der SoWi-Kurse von Frau Hammes und Frau Schmerling mit der Asyl- und Migrationspolitik der Europäischen Union.

Das von der Karl-Arnold-Stiftung geförderte und vom Civic-Institut (Institut für politische Bildung von jungen Menschen) durchgeführte Planspiel „Destination Europe“ thematisiert die aktuelle Situation von Flüchtlingen in Europa und die Frage, ob und wie eine gemeinsame europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik im Spannungsfeld von humanitärem Asylrecht und der Frage der Aufnahmebedingungen und Aufnahmewilligkeit der EU gestaltet sein könnte. Zur Beantwortung dieser Frage simulierten die Schüler und Schülerinnen das ordentliche Gesetzgebungsverfahren der EU und schlüpften dazu in die Rolle eines Kommissions-, Parlaments- oder Ratsmitglieds. Bei den Debatten stellte sich heraus, dass bei den sehr unterschiedlichen Positionen nur eine Einigung möglich war, wenn die EU-Staaten tatsächlich gesamteuropäisch und nicht nationalistisch denken.

Am zweiten Tag führte uns der Weg nach Brüssel. Dort besuchten wir neben dem EU-Parlament auch das Haus der europäischen Geschichte. Dabei konnten die Teilnehmenden die über sechs Etagen gestaltete Ausstellung mittels multimedialer Tablets individuell erkunden. Anschließend blieb noch Zeit für eine eigenständige Erkundung des Regierungsviertels.