¡Vamos a Barcelona! - Austausch mit dem Institut Francisco de Goya in Barcelona

Am Montag nach den Osterferien traten 21 Schüler:innen aus den Stufen 9 und 10 gemeinsam mit ihren begleitenden Lehrerinnen Frau Thomas und Frau Becker eine ereignisreiche Reise nach Barcelona an. Vorfreude und Aufregung waren groß sowohl bei Schüler:innen als auch Lehrkräften, handelte es sich doch um unseren ersten Besuch bei unserer Partnerschule!

Neben einem abwechslungsreichen Programm mit einer Besichtigung der Werke des katalanischen Architekten Antonio Gaudí, einem Besuch des Stadions des FC Barcelona und einer Schiffsfahrt an der Küste der katalanischen Hauptstadt entlang, kam auch der kulturelle Austausch nicht zu kurz: Die Schüler:innen lernten zum Beispiel in einem Workshop einen typischen katalanischen Volkstanz und bastelten Rosen für den katalanischen Feiertag Sant Jordi. Von den Gastfamilien wurden unsere Schüler:innen herzlich aufgenommen und stets mit leckerem Proviant für die Tagesausflüge versorgt.

Um den Abschied zu erleichtern, gab es am letzten Tag Churros con chocolate für alle in der Schulkantine, nichtsdestotrotz flossen Tränen. Für Hoffnung sorgte dann die Nachricht, dass am Freitag am Düsseldorfer Flughafen gestreikt werden sollte und wir womöglich länger bleiben müssten. Aber leider lief alles nach Plan, sodass wir am Freitagnachmittag wohlbehalten mit 21 sonnengebräunten Schüler:innen heimkehrten.

Danke für die tolle Fahrt mit Euch!