Der SoWi LK der Stufe 11 gehörte dieses Jahr zu den Gewinnerteams, die im Rahmen eines von der Bundesbank veranstalteten deutschlandweiten Schülerwettbewerbs am 17. März 2023 nach Frankfurt zu einem Treffen mit Bundesbankpräsident Dr. Joachim Nagel eingeladen wurden.

Zentraler Programmpunkt bei dem Besuch in Frankfurt bildete eine anderthalbstündige Diskussionsrunde, bei der sich der Bundesbankpräsident den von den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Wettbewerbs eingereichten Fragen stellte. Angesichts der Präsenz, die die aktuelle Inflation im Bewusstsein der Jugendlichen inzwischen besitzt, entspann sich hier eine lebhafte Gesprächsrunde zwischen dem Bundesbankpräsidenten und den rund 100 anwesenden Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland. So wollten die Marienschüler*innen beispielsweise wissen, inwiefern Anhebungen beim Leitzins eine angebotsinduzierte Preissteigerung wie die jetzige - maßgeblich durch die Energieknappheit im Zuge des Ukrainekrieges ausgelöste Inflation - überhaupt effektiv bekämpfen können. Aber auch die Fragen, ob die jahrelange expansive Geldpolitik der EZB nicht im Konflikt mit den Zielen des Umweltschutzes stehe oder ob die jüngsten Turbulenzen bei der Credit Suisse und der US-amerikanischen Silicon Valley Bank eine neue internationale Bankenkrise auslösen könnten, wurden vom Bundesbankpräsidenten aufgegriffen und beantwortet. Dabei wurde immer wieder deutlich, welche Relevanz einer unabhängigen und auf Preisstabilität ausgerichteten Geldpolitik für die europäische Wirtschafts- und Währungsunion zukommt.

Nach einer zum weiteren Austausch einladenden Mittagsverköstigung gab es für die Schüler und Schülerinnen dann noch die Chance, im Rahmen eines Quizs ihr Wissen zur Geldpolitik unter Beweis zu stellen und exklusive Sondermünzen zu gewinnen. Auch hier waren die Marienschüler*innen gleich 3 Mal erfolgreich und können nun auf eine gute Wertsteigerung der Münzen hoffen!

Zum Abschluss des gut organisierten Tages lud die Bundesbank zu einer Führung ins Geldmuseum ein. Hier konnte die von unserer Schulleiterin Annette Schäfer und Frau Schmerling als Fachlehrerin des LKs begleitete Gruppe dann noch interessante Einblicke in die Geschichte des Geldes, die Messung der Inflation und weitere spannende Geldthemen gewinnen.