Erdbeben in der Türkei und in Syrien

Mit großer Betroffenheit haben wir alle von der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien gehört und gelesen. Wir werden an der Marienschule an die Menschen, die betroffen sind, im Gebet denken – und Spendenaktionen entwickeln. Die durch die in den Besinnungs- und Entdeckungstagen der Stufe 9 bereits vorbereiteten bunten Spendenaktionen (z.B. die Spendenläufe der Klassen 6 und 9) werden zur Hälfte an die Erdbebenhilfe von Misereor (https://www.misereor.de/spenden/spendenaufrufe/syrien) fließen. Hier ein Auszug aus einer Mail von Petra Gaidetzka, Mitarbeiterin von Misereor: „Das Ausmaß der Zerstörungen ist gewaltig, das Leid der Menschen unermesslich. Rettungskräfte aus 36 Ländern sind in dem Gebiet im Einsatz – zumeist aber in der Türkei, weil die betroffenen Regionen in Syrien kaum erreichbar sind. … Misereor kann hier zum Glück auf seine Partnerstruktur zurückgreifen. Mit vier einheimischen Partnerorganisationen arbeitet Misereor seit Jahren vertrauensvoll zusammen. Einige dieser Partner sind seit längerem auch in den schwer zugänglichen, umkämpften Regionen um Aleppo und Idlib tätig. Sie versuchen die durch den Krieg entwurzelten Menschen psychisch und sozial zu stabilisieren. Traumabewältigung, Gesundheitsversorgung und Bildung sind wichtige Aufgaben. Nun organisieren diese Partnerorganisationen die Nothilfe und, soweit möglich, die Bergungs- und Aufräumarbeiten in den zerstörten Ortschaften. Die Katastrophe hat Menschen getroffen, die teilweise schon mehrmals innerhalb des Landes geflohen waren. Sie haben schon so viel verloren, stehen nun vor dem Nichts und sind dringend auf Unterstützung angewiesen.“

QR Code zur digitalen Spendendose