Die Schulkonzerte

Am 25.1. und 26.1. präsentierten der Chor der Stufen 5-8, das Schulorchester (Stufe 5-12) und das noch junge Brassensemble „Marytones“ ihre neuesten Stücke in der Aula.

Hinzu kamen der Spontichor aus Lehrer*innen, Ehemaligen und Schüler*innen und die Klassenband aus der Stufe 9. Neben klischeehaften Ohrwürmern wie „The Lion Sleeps Tonight, „Africa“, „Out Of Africa“ und „Waka Waka“ gab es aber auch Authentisches, z.B. das Baba Yetu auf Swahili vom Spontichor. Der Chor der Jüngeren überzeugte neben seiner gesanglichen Präsenz durch eine abwechslungsreiche Choreografie. Das Orchester und die Marytones hatten kurz vor den Konzerten ihre intensive Probenphase und man konnte hören, dass beiden Ensembles der Aufenthalt im Jugendgästehaus in Altenberg mit seinen optimalen Probenbedingungen sehr gutgetan hatte. Liebe Klassenband aus der 9a, der Funke ist wie im letzten Jahr wieder übergesprungen. Macht weiter so! Für ganz besondere Ansichten sorgten unsere Schul-Techniker*innen. Auf unserer Beamerleinwand waren entweder unsere Musizierenden und Dirigent*innen zu sehen oder zu den jeweiligen Stücken passende Bilder. Insgesamt wurde das Konzert durch sehr stimmungsvolles Licht begleitet. Danke dafür!

Ensembleleiter*innen: Almuth Giebisch (Chor der Stufen 5-8); Klaus Lowinski und David Welfens (Orchester); Klaus Lowinski (Spontichor und Klassenband); Oliver Frücht und Monika Löhr (Marytones).