Im Januar 2023, kurz vor seinem 73. Geburtstag, verstarb unser langjähriger Kollege Willi Achtmann. Er war bis 2006 Sportlehrer an der Marienschule.

Willi Achtmann wurde bereits als Student von der damaligen Schulleiterin Schwester Adalberta in den 70er Jahren an die Marienschule geholt. Er war ein vielfältig begabter Sportler und bis in höchste Ligen aktiver Trainer, etwa im Volleyball und im Hockey. Durch einen schweren Unfall in den frühen 80er Jahren war er zwar körperlich schwer beeinträchtigt, aber er blieb der Schule und seinen Mannschaften noch viele Jahre mit großem Einsatz erhalten.

Willi Achtmann setzte seine Verbindungen in den Vereinssport immer wieder zugunsten seiner Schülerinnen und Schüler ein: so organisierte er Hockey- und Tenniskurse auf dem Gelände benachbarter Vereine; er ermöglichte seinen Oberstufenkursen intensive Sporterfahrungen beim Rudern und Surfen etwa auf dem Ijsselmeer. Durch diese besondere Form der erlebnisorientierten Sportpädagogik bleibt er Generationen von Schülerinnen und Schülern in bleibender Erinnerung. (Nur wenige wissen, dass er als Lehrer auch Erdkunde hätte unterrichten können.)

In den Jahrbüchern der Marienschule findet man mehrfach Fotos und Schilderungen von einem Kirschkernweitspucken bei einem Lehrerausflug, das Willi durch vorheriges Einlegen der Kirschen veredelt habe, was aber die Schulleiterin Schwester Adalberta nicht am Sieg in diesem Wettbewerb gehindert habe…

Die Schulgemeinschaft der Marienschule gedenkt Willi Achtmanns in Dankbarkeit und Hochachtung. Seiner Frau, seinen Kindern und Enkeln und allen, die um ihn trauern, gilt unser Mitgefühl.