Liebe Oberstufenschüler und Oberstufenschülerinnen, liebe Oberstufeneltern,

vom 16. Januar - 3. Februar 2023 finden in NRW die Wochen der Studienorientierung statt. Mit der landesweiten Offensive wird das Ziel verfolgt, dass die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe den Hochschulalltag vor Ort kennenlernen und bei der Wahl ihres Wunschstudienganges unterstützt werden.

Bei den Wochen der Studienorientierung handelt es sich um eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW), des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB), der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und der Zentralen Studienberatungen der Hochschulen in NRW.

Das Angebotsspektrum reicht von Vorträgen und Workshops an den Unis über innovative Formen der Studienberatung (Chat-Beratung), spezifische Angebote für Eltern (Elternberatungsgespräche) und Möglichkeiten zum Schnupperstudium bis hin zu Hochschul- und Informationstagen. Die Veranstaltungswochen decken die gesamte Bandbreite im Prozess der Studienorientierung ab. Von der Phase "ich bin mir noch nicht sicher, ob ich studieren will", über "ich will studieren, weiß aber noch nicht was" bis hin zu gezielten Angeboten zu einzelnen Fächern oder den Bewerbungsmodalitäten einzelner Unis sind zu allen Bereichen passende Informationsformate (hier z.B. der Uni Köln) nutzbar. Eine Übersicht über die Angebote der staatlichen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen gibt es auf der Seite der Zentralen Studienberatung NRW (ZSB NRW). Die Angebote der umliegenden Universitäten sind zudem bequem auf MSO-Intern unter der Rubrik Berufsorientierung verlinkt.

Bei den meisten Veranstaltungen vor Ort ist eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung möglich. Allerdings gibt es auch einzelne Veranstaltungen (z.B. Sprechstunden, Online-Veranstaltungen), für die eine Registrierung bzw. Anmeldung vorab erforderlich ist. Es lohnt sich also, sich rechtzeitig mit den Veranstaltungsprogrammen zu beschäftigen.

Für einen Besuch von Angeboten innerhalb der Wochen der Studienorientierung könnt ihr als Schüler und Schülerinnen vom Unterricht freigestellt werden. In diesen Fällen erhaltet ihr vor Ort Bescheinigungen über eure Teilnahme.

Das StuBo-Team würde sich freuen, wenn zahlreiche MSO-Oberstufenschüler*innen das Angebot nutzen würden!

Alice Schmerling