Am 17.11.2022 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Marienschule:Ingenieur:Akademie (M:I:A) die Dr. Schönheit + P. Consulting GmbH in Köln (https://integrated.dr-schoenheit.de/de/home.html). Jedoch war dies kein einfacher Besuch – nein: es war ein sehr beeindruckender Tag in den Räumen der Firma. Nach einer sehr erfrischenden Einführung zu Dr. Schönheit und Partner sowie einer Vorstellung der Arbeit als beratender Ingenieur/Architekt durch Herrn Dr. Schönheit persönlich, durften die Schülerinnen und Schüler sowie die beiden betreuenden Lehrkräfte (Annette Schäfer und Dr. Ulrich Rasbach) in zwei Gruppen jeweils die Produktionswelt spielerisch erleben und eine Fabrik konzeptionieren. Die beiden Methoden finden auch im Alltag ihre Anwendung. Herr Alexander Piontek leitete zusammen mit zwei Kollegen die Aktivitäten auf sehr motivierende und adressatengerechte Art an.

In dem Lean Planspiel ging es um den Bau eines Helikopters mit Spielsteinen. Hier konnte die Produktionswelt spielerisch erlebt sowie Methoden zur Optimierung von Produktionen erlernt werden: vom Auftragseingang über die Organisation der Produktionsprozesse bis hin zur Qualitätssicherung und der Auslieferung.

„Unsere Fabrik“: Nach der Analyse von Abläufen in einer bestehenden Fabrik wurden Schwachstellen herausgearbeitet, diese durch Umorganisation und Umstrukturierung behoben und auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse eine Fabrik auf der grünen Wiese konzeptioniert. Die Begehung einer solchen Fabrik, bevor sie gebaut wird, erfolgt mit VR. Der Einsatz der VR-Brille und die damit verbundenen Erlebnisse zauberten ein Lächeln auf die Gesichter der Teilnehmenden.

Bei einem sehr beeindruckenden Rundgang durch die Büros konnten wir erleben, wie man heutzutage Arbeitsplätze gestalten und organisieren kann. Die ein oder andere Anregung mag Einzug in unsere Schule halten.

An dieser Stelle danken wir Herrn Dr. Schönheit und seinen Mitarbeitern für die freundliche Aufnahme in die Räumlichkeiten der Firma sowie für das tolle, gelungene Programm und die Zeit, die sie uns geschenkt haben.

Annette Schäfer und Dr. Ulrich Rasbach