Wann habe ich mir eigentlich das letzte Mal Zeit genommen für all das was ich habe dankbar zu sein?

Oft fehlt im Alltag die Zeit Inne zu halten und über diese Frage nachzudenken. Das Erntedankfest bietet die Möglichkeit doch einmal darüber nachzudenken. Gemeinsam mit Herrn Szwierczynski, Frau Groß und Herrn Riemen feierten die Klassen 5c,d,e und die Klasse 6b gemeinsam einen Gottesdienst zu Erntedank. Es wurde kräftig gesungen und darüber nachgedacht, wofür man alles dankbar sein kann. Der Regen z.B. nervt manchmal, aber eigentlich ist er so wichtig für unsere Felder und unsere Ernte. Manchmal haben wir keine Lust auf Schule, aber wir sind doch dankbar, dass wir lernen dürfen. Leider können das schließlich nicht alle Kinder auf der Welt. Viele Menschen haben nicht genug zu essen und zu trinken, auch hier bei uns in Deutschland. Um nicht nur zu danken sondern auch an unsere Nächsten zu denken, die nicht so viel haben wie wir, brachten die Schülerinnen und Schüler viel frisches Obst und Gemüse und sogar Ernte aus dem eigenen Garten mit, dass anschließend an die Leverkusener Tafel gespendet wurde. Die Mitarbeiter der Tafel waren begeistert und freuten sich sehr.

Vielen dank für eure Spenden und euer Mitfeiern im Gottesdienst!