Liebe Schulgemeinschaft,

seit Freitag, den 16.09. findet wieder die Faire Woche als größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland bis 30.9.2022 statt. Dieses Jahr lautet das Motto: Fair Fashion statt Fast Fashion – Fair steht dir! #fairhandeln für Menschenrechte weltweit.

Die Fair Trade Town Leverkusen hat ein tolles und vielfältiges Programm (Programmhefte liegen vor dem Sekretariat und am Fair Trade Stand im Glastreppenhaus aus) zusammengestellt, welches mit unterschiedlichen Aktionen den nachhaltigen und ressourcenschonen Umgang mit unserer Kleidung thematisiert und den Fairen Handel vorstellt. Auch die Fair Trade AG der MSO engagiert sich wieder in der Fairen Woche.

Von Montag, 26.9. bis Donnerstag, 29.9.2022 haben wir die Ausstellung „FIT FOR FAIR“ – Sport trifft fairen Handel im Atrium im Haus.

Mit der Wanderausstellung des Entwicklungspolitischen Informationszentrums Göttingen (EPIZ) wird den Fragen nachgegangen, ob Sport ohne Fair Play denkbar ist, ob bei der Produktion von Sportkleidung und Sportbällen alles fair abläuft und wie faires Miteinander über Konsum in den Sport hineinwirken kann. Der Gedanke des Fair Plays als Maxime des Sports bereits vor dem Spiel, nämlich bei der Produktion und beim Kauf von Sportequipment angesetzt, führt als roter Faden durch die Ausstellung, hin zu vielfältigen Impulsen für ein Engagement für globale Gerechtigkeit für Sportgruppen uns -vereine.

Eine aufschlussreiche Begleitbroschüre kann unter dem Link aufgerufen werden.

Zusätzlich zur Ausstellung findet am Dienstag, 27.9.2022 von 13.30 bis 17 Uhr der Fair-Trade-Aktionstag der MSO statt.

Dieser Aktionstag ist sowohl für die Schulgemeinschaft als auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Hier finden Führungen durch die Ausstellung, ein Torwandschieß-Wettbewerb mit tollen Preisen und eine Kleidertauschparty statt. Außerdem wird für das leibliche Wohl in Form von alkoholfreien und fairen Cocktails und Snacks gesorgt.

An dem Kleidertausch kann jede/r teilnehmen… auch ohne vorherige Anmeldung!

Der Grundgedanke eines Kleidertauschs ist es nicht mehr getragene, gut erhaltene Kleidung mitzubringen und dort ggf. gegen andere Kleidungsstücke einzutauschen. Ihr gebt euren Kleidungsstücken einen neuen Wert, statt sie im Kleiderschrank liegen zu lassen und habt die Gelegenheit neue „Schätze“ zu finden. Somit begegnen wir dem Fast-Fashion-Trend. Die Regeln findet ihr in euren MSO-Mittelungsbüchern oder als Aushang in euren Klassenräumen.

Zusammen macht das Tauschen am meisten Spaß! Also sagt euren Freundinnen und Freunden Bescheid, schaut in eurem Kleiderschrank nach Kleidung, die ihr weitergeben möchtet und kommt am Dienstag nach der 6. Stunde in Raum 403 zur Kleidertauschbörse!