Immer wieder fragten Schülerinnen und Schüler des ersten M:I:A-Kurses (Marienschule:Ingenieur:Akademie) nach, ob wir nicht ein ähnliches Angebot in der Oberstufe machen könnten.

Dies war Motivation genug, einen Antrag bei der Bayer Foundation im Rahmen von Science@School zu stellen. Das beantragte Projekt „Wasserstoff als Klimaretter!?!“ hat in der Jurysitzung am 14. Juni 2022 überzeugt und wurde in das Programm aufgenommen, so dass uns eine Förderung in Höhe von gut 8600 Euro zugesprochen wurde. Mit diesen Geldern werden nun Materialien für Experimente zum Thema Wasserstofftechnologie, Brennstoffzelle, Wind- und Sonnenenergie sowie deren Speicherung angeschafft. Eine enge Vernetzung mit den M:I:A-Kursen im Differenzierungsbereich und unseren außerschulischen Partnern werden das Projekt beleben und abrunden. Die intensive Verflechtung der Sachinhalte aus Physik, Chemie, Geowissenschaften mit der englischen Sprache wird natürlich –wie auch bei M:I:A in der Mittelstufe– ein zentrales Element bleiben.

Details zu diesem Projekt, das Schülerinnen und Schüler der aktuellen Stufe 11 werden wählen können, werden bald veröffentlicht.

Wir bedanken uns herzlich bei der Bayer Foundation für die großzügige Unterstützung unseres innovativen Projektes.

Dr. Ulrich Rasbach und Annette Schäfer