Mit Beginn der Kampfhandlungen in der Ukraine und den Flüchtlingsströmen fanden sich in der Marienschule Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte mit dem Gedanken „wir müssen helfen“ zusammen.

Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen war, ob und wie viele Flüchtende Leverkusen erreichen, wurden erste Gedanken zur physischen Hilfe vor Ort zurück gestellt und andere symbolische Aktivitäten geplant. So organisierte die Schülervertretung eine PEACE-Aktion auf dem Schulhof. Es wurde ein gemeinsames Bild aller SchülerInnen geschaffen, das den Wunsch nach Frieden in der Ukraine zum Ausdruck brachte. Da in der Schülerschaft eine Reihe ukrainisch- und russischstämmiger SchülerInnen sind, waren die Geschehnisse in der Ukraine nicht nur durch die Medien sehr präsent und wurden intensiv diskutiert.

Gerade in den unteren Klassen war der Wunsch groß, nicht untätig zuzuschauen, sondern Geld zu sammeln, das dann entweder vor Ort in Leverkusen oder in der Ukraine Kindern und ihren Eltern zu Gute kommen sollte. Kurzerhand wurde beschlossen, die gesammelten Gelder dem langjährigen Kooperationspartner Malteser Hilfsdienst Leverkusen, dem auch schon 2015 in der Flüchtlingskrise ein großer Fernseher für die Flüchtlingsunterkunft gespendet wurde, zur Verfügung zu stellen.

Den Auftakt machte am 10.3. die Klasse 5c mit dem Verkauf von Waffeln, CupCakes, Cakepops und Süßigkeiten, gefolgt von den Klassen 6c, 7a, b, c. Die Klassen 5b und 5d verkaufte in der Osterzeit zusätzlich noch selbst gebastelte Osterdeko. So haben unsere „Kleinen gemeinsam über 2700€ eingenommen. Auch der Schülerrat spendete 440 € aus Verkaufserlösen einer Buttonaktion (Friedenstaube, Ukraionefahne, Peace-Zeichen). Im Rahmen der beiden Schulkonzerte am 2./3.6.2022 wurden über 1800€ an Spendengeldern gesammelt.

Unter dem Motto „Suppe essen und helfen“ stand am 3.4.22 eine gemeinsame Aktion des Ortsausschusses der Kirche St. Remigius und der Schulgemeinschaft der Marienschule. Nach dem Sonntagsgottesdienst in der benachbarten Remigiuskirche trafen sich zahlreiche Gemeindemitglieder, SchülerInnen, Eltern und Lehrerinnen auf dem Schulhof der Marienschule und aßen gemeinsam selbst gekochte Suppen und selbst gebackenen Kuchen. 6200 € an Spenden kamen an diesem Tag zusammen.