Liebe Schülerinnen und Schüler der Stufen 7 bis 12,

an der Universität zu Köln findet die nächste JuniorUniversität für Kinder und Jugendliche der Mittelstufe (Klassenstufen 7 bis 10) sowie der Oberstufe (Klassenstufen 10 bis 13) zwischen dem 21. Juni 2022 und dem 4. Juli 2022 wieder in Präsenz statt.

Neu ist das erweiterte Angebot für Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler. Im Rahmen des Oberstufenprogramms gibt es nun auch zwei Workshops mit besonderen Zielgruppen im Programm:

IT in Forschung und Lehre (21. Juni 2022): Für diejenigen, die sich zusätzlich zum Interesse am Thema auch vorstellen können, ein Duales Studium als IT-Techniker/in an der Universität zu Köln zu absolvieren. Quanten-Computing (30. Juni 2022): Für diejenigen, die entweder in Physik, Mathematik oder Informatik einen Leistungskurs belegen oder für besonders begabte Kinder. Ansonsten bietet das Programm kostenlose Online-Workshops für alle Altersklassen zwischen der 7. und 13. Schulklasse zu verschiedenen Disziplinen (diesmal vertreten: Chemie, Physik, Biologie, Philosophie, Geographie, Mathematik, Politik, Informatik, Wirtschaftswissenschaft).

Alle interessierten Jugendlichen haben jederzeit die Möglichkeit sich unter

anzumelden!

Auch Gruppenanmeldungen sind möglich.

Weitere Informationen: www.junioruni.uni-koeln.de.

Ich freue mich, wenn ihr teilnehmt und wenn ihr mir kurz schreibt, wenn ihr dieses tolle Angebot nutzt.

Dr. Ulrich Rasbach