Die Aula füllt sich mit Musizierenden und Publikum, eine freudige Stimmung macht sich breit. Endlich wieder zusammen Musik machen und erleben!! Das Saallicht fährt herunter und nur die Bühne ist noch erleuchtet.

Der Chor der Stufen 5-8 tritt in den Farben Gelb und Blau auf und startet text- und tonsicher mit Hits von Coldplay und Queen. Danach gibt es zwei Telemann-Sätze zu hören. Barockmusik im Schulkonzert ist neu und eine Solokonzertharfe hatten wir auch noch nie im Programm. Emilia Heß verzaubert das Publikum regelrecht mit ihren Harfenklängen. Bei der Klassenband aus der 8a („Riptide“) „springt sofort der Funke über“. „Startet hier gerade eine neue Bandkarriere?“ (Zitat von Frau Schäfer).

Neu im Programm ist auch unser erst Ende März gegründetes Bläser:innenensemble mit Ohrwürmern von Coldplay und dem Song „Superstition“ von Stevie Wonder. Vom frisch gestimmten Flügel bekommt das Publikum das ganze Spektrum zu hören. Simon Rodig spielt sehr stimmungsvoll „Master Ryokan“ von David Hicken, Pauline Berngen präsentiert eine gelungene Interpretation des „Cis-Moll-Preludes“ von Rachmaninov. Pauline und ich spielen vierhändig zwei schwungvolle spanische Tänze von Moszkowski.

Eine weitere Neuheit: Der Sponti-Chor, bestehend aus Lehrkräften und Schüler:innen, singt sehr einfühlsam „Where have all the Flowers gone“ und reißt das Publikum dann bei „I am what I am“ mit! Die Freude am Musikmachen ist allen deutlich anzumerken! Ein besonderes Hightlight ist auch das durch die Coronazeit geschrumpfte Orchester. Kleiner von der Größe, aber mit einem sehr ansprechenden Sound, auch dank der vielen souveränen tiefen Instrumente. Es präsentiert eindrucksvoll Auszüge aus „Fluch der Karibik“ und „Harry Potter“ sowie Griegs „In der Halle des Bergkönigs“. Nachdem die Q2-Band zwei Titel aus ihrem Programm gespielt hat, hört man sie mit legendären Gitarrenläufen (Fabian Strauch) bei den Abschlussstücken von Orchester und Spontichor. Die gewaltigen Klänge der Bohemian Rhapsodie und des Dauerbrenners „We are the Champignons“ füllen die Aula. Beseelt gehen Musiker:innen, Techniker:innen und Zuhörer:innen nach Hause.

„Endlich wieder Schulkonzerte!“ - hört man nicht nur von den Musiklehrer:innen der MSO (Oliver Frücht, Almuth Giebisch, Monika Löhr, Klaus Lowinski, David Welfens).