Nach der Auftaktveranstaltung Anfang März in Bremerhafen fand vom 9. bis zum 13. Mai das zweite internationale Treffen für eine ausgewählte Gruppe des Erasmus-Projektes unserer Schule in Leiria, Portugal statt.

Gemeinsam mit den Partnerschulen aus England, Spanien, Dänemark und natürlich den Gastgebern aus Portugal verbrachten wir einige sehr aufregende und erkenntnisreiche Tage im sonnigen Leiria. So bereiteten wir in länderübergreifenden Kleingruppen eine Diskussion zu aktuellen Streitfragen in der Klima-Politik, beispielsweise der Massentierhaltung oder erneuerbaren Energien, vor und sammelten Müll an einem naheliegenden Strand. Anschließend erhielten wird dann in einem Umweltzentrum interessante und alarmierende Analyseergebnisse zu der lokalen und globalen Verschmutzung der Küstenregionen.

Selbstverständlich durfte auch das Vergnügen und der Aspekt des interkulturellen Austauschs nicht zu kurz kommen! In dem Sinne erkundeten wir während einer Stadtrallye den historischen Stadtkern von Leiria oder verbrachten unsere Freizeit gemeinsam in dem Ort Nasaré, welcher durch die höchsten Surfwellen der Welt Berühmtheit erlangte.

Nachdem das Projekt nach langer pandemiebedingter Pause nun endlich Fahrt aufgenommen hat, genießen wir alle besonders den Austausch untereinander und freuen uns schon auf das nächste Treffen in Kopenhagen Ende November.