Am Tag des globalen Klimastreiks war der Anwalt Mark Penalver aus den Philippinen zu Gast in der Marienschule

Er sprach mit den Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 6 und der Oberstufe über die Situation der Menschen auf den Philippinen: Taifune werden jedes Jahr heftiger und lassen die Zahl der Todes- und Fluchtopfer dramatisch ansteigen, Großkonzerne produzieren auf den Philippinen ohne Rücksicht auf die Umwelt und auf Menschenrechte. Er rief dazu auf, die eigenen Möglichkeiten des Handeln zu erkennen und verantwortungsvoll zu konsumieren, um so mitzuhelfen, das Ziel „max 1,5°“ zu erreichen. Klimagerechtigkeit sei nur global und lokal zu erreichen. Mark Penalver selbst erlebte während seines Jurastudiums die erschreckenden Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörungen in einer Goldmine auf den Philippinen. Das bewog ihn dazu, bei der Misereor-Partnerorganisation IDIS, einer NGO, zu arbeiten und dort Umweltschutz und Lobbyarbeit zu seiner Lebensaufgabe zu machen. Zurzeit ist er in Deutschland, um die Misereor-Fastenaktion zu unterstützen.