Marienschüler:innen STEHEN für den Frieden

Es ist kalt, als sich die 6.Klässler:innen die gelben Blätter über den Kopf halten und mit über 120 Schüler:innen gemeinsam ein „E“ auf dem Schulhof vor der Sporthalle bilden. Zum Glück kommt die Sonne raus und unterstützt die Aktion des Schüler:innenrats an der Marienschule.

„Wir wollten eine Aktion machen, bei der möglichst viele Schüler:innen ihre Solidarität mit der Ukraine zum Ausdruck bringen können. Deshalb ist uns die Idee gekommen, das Wort „PEACE“ auf dem Schulhof von den Schüler:innen stellen zu lassen.“, sagt Marie Prellwitz.

Sie ist Mitglied im Team der Schüler:innensprecher und freut sich über den guten Ablauf am Vormittag. „Na klar, das haben auch schon andere Schulen gemacht. Aber wir haben unsere Partnerschulen in Frankreich, England und Spanien Bescheid gesagt, dass wir das Wort ,PEACE‘ auf unserem Schulhof stellen möchten und wir haben sie gebeten, eine Antwort zu schicken. Jetzt sind wir gespannt, was wir zurückgeschickt bekommen.“

Vorstellbar ist alles. Vielleicht ein großes Peacezeichen aus Spanien oder eine von Schüler:innen gestellte Friedenstaube aus England. „Denn wo Begegnungen stattfinden und die Menschen eine Verbundenheit spüren, hat Krieg keine Chance.“, ist sich Marie sicher.

„Es ist klar, dass die Ukraine nur von unserer Solidarität nicht leben kann, deshalb backen auch einige Klassen Kuchen und verkaufen Waffeln, planen Spendenläufe oder mähen in ihrer Freizeit den Rasen und spenden die Einnahmen aus den Aktionen.“, sagt Ben Sickelmann, ebenfalls Mitglied im Team der Schülersprecher:innen. Und dabei ist in den letzten Wochen auch schon ein beachtlicher Betrag zustande gekommen. „Und wir hoffen, dass dieser Betrag sich in den nächsten Wochen noch steigert. Deshalb haben wir eine Buttonaktion ins Leben gerufen. Dafür haben wir über 300 Buttons angefertigt, die gegen eine Spende erworben werden können. Auf den Buttons sind zur Auswahl drei Motive: die Flagge der Ukraine, eine Friedenstaube oder das Peacezeichen.“, berichtet Ben und zeigt seinen Button mit der ukrainischen Flagge. „Und wenn es so weitergeht, müssen wir auf jeden Fall nochmal ein paar Hundert Buttons nachmachen…“

Lucia und Carla schauen den 6.Klässler:innen hinterher, als sie wieder ins Schulgebäude laufen. Die beiden vervollständigen das Team der Schüler:innensprecher an der Marienschule und denken schon an die Zeit nach den Osterferien: „Wir überlegen noch weitere Ideen, denn es ist wahrscheinlich, dass wir den Menschen in der Ukraine noch länger helfen müssen.“ Die Aktion heute war auf jeden Fall schon mal ein gelungener Anfang.

Vielen Dank an die unterstützenden Lehrkräfte: Familie Glöckner für die Fotos, die SR-Lehrkräfte und Sven Humbert und Danny Grefenstein für das Organisieren und Aufstellen der Schüler:innen

Unsere Schülersprecherin Carla Büsch erläutert die „PEACE-Aktion“ im Dom-Radio

Der Beitrag im Leverkusener Stadtanzeiger