Viele Schulwege zur MSO sind nicht sicher für Fahrradfahrer. Wir haben uns bei der Gruppe „Fair Ride“ die Umgebung der MSO angesehen und haben die Fahrradwege begutachtet. Ein paar waren sehr Schlecht und andere waren nicht einmal vorhanden.

Auf der rechten Seite fehlt der Fahrradweg, auf der linken Seite endet er plötzlich. Deswegen muss man, verbotenerweise, auf dem Bürgersteig fahren, welcher zusätzlich nicht in einem guten Zustand ist. Man sollte auf beiden Straßenseiten vollständige Fahrradwege aufmalen oder zumindest den Bürgersteig restaurieren.

Hier endet der Fahrradweg im nichts, auf der anderen Straßenseite verläuft parallel ein Fahrradweg, der ebenfalls an dieser Stelle endet, man kann also nicht weiter auf einem Fahrradweg fahren. An diesem Ort ist es besonders gefährlich, weil es sich um eine enge, vielbefahrene Straße handelt. Der Fahrradweg sollte auf mindestens einer Straßenseite den Radweg für den Rest der Straße weitergeführt werden.

Dies sind nur Zwei von vielen Beispielen. Die meisten Probleme kann man mit dem Weiterführen des Radwegs beheben. Manche sind so miserabel, dass man die ganze Straße neu gestalten müsste, damit es ein sicherer Schulweg wäre.