Aufgeregt sitzen die Schüler:innen auf den Stufen im Treppenhaus, vor dem großen Schriftzug „ZUSAMMEN“, der auf den diesjährigen Schreibwettbewerb und das Thema hinweist.

Sie warten darauf, dass ein Teil der Jury aus Lehrkräften, Eltern und Schüler:innen die besten Texte dieses Jahres prämiert. Normalerweise passiert dies in einer feierlichen Preisverleihung mit Kerzenschein und Schokolade, aber „Zusammen“ konnten dieses Jahr nur die Gewinnerinnen des Schreibwettbewerbs bei der Preisverleihung im Treppenhaus sein. Denn die pandemische Lage ließ keine Preisverleihung im großen Rahmen zu.

In den vielen tollen eingereichten Texten konnten die Schüler:innen aber sehr gut klarmachen, was für sie „Zusammen“ bedeutet. In Gedichten Poetryslams, Kurzgeschichten, Rätseln und Redebeiträgen stellten sie deutlich und ansprechend ihre Kreativität und ihr literarisches Können unter Beweis.