Bereits Anfang November durften die Schülerinnen und Schüler der Marienschule:Ingenieur:Akademie (M:I:A) wieder die Labore an der Rheinischen Fachhochschule (RFH) in Köln nutzen.

Nach einer kurzen Vorstellung der RFH folgte eine Einstimmung in das Thema Industrie 4.0. Beeindruckende Videosequenzen machten richtig Lust auf Mehr.

Danach arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zu zweit an der Programmierung von Abläufen – und zwar an den Übungsplätzen der Studierenden. Sehr schnell wurde klar, dass die ersten Erfahrungen aus dem Unterricht beim Einsatz der Fischertechnik-Kästen eine solide Grundlage für die Programmierung von Komponenten der Fa. Siemens darstellten.

Zum krönenden Abschluss erlebten wir die Demonstration einer Modellanlage im Stile von Industrie 4.0. Vielen Dank an Herrn Doost und sein Team, die die Betreuung vor Ort übernommen hatten.