14 Tage hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Leverkusener Stadtrallye „Zukunft fair gestalten“ Zeit, einen Parcours von 12 Stationen zu durchlaufen, um Akteure und Initiativen kennenzulernen, die Leverkusen schon heute fair und nachhaltig gestalten. Am 2. Dezember durften sich die drei Gewinnerinnen der Rallye über einen nachhaltig hergestellten Wanderrucksack, gefüllt mit fair gehandelten Waren, freuen.

Mit je fünf durchlaufenen Stationen standen Maya Podstawa und Christine Roufs an erster Stelle. Den dritten Preis gewann Marlies Borchert nach der die Auslosung unter denen, die vier Stationen besucht hatten. Sie erhielten ihre Preise im Weltladen Christuskirche aus der Hand von Ursula Siewert, Vertreterin der Stadt Leverkusen, und Bruno Franken, Sprecher der Steuerungsgruppe Fair-Trade-Stadt Leverkusen. Dabei war auch Jürgen Bödeker vom Trekking und Wandershop „Einfach weg“, der die Rucksäcke gesponsert hatte.

„Es hat richtig Spaß gemacht“, sagte Maya Podstawa, die über die Eine-Welt-AG der Marienschule von der Faire Stadt-Rallye erfahren hatte. Marlies Borchert war beim Einkauf im Weltladen Christuskirche auf die Rallye aufmerksam geworden. Sie freute sich besonders über die Schokolade im Schlemmerpaket aus dem Weltladen und war sich einig mit ihrer Mitgewinnerin: „Die Schokolade ist richtig lecker“.

Bei der Rallye galt es, unterschiedliche Stationen zu besuchen wie das Atelier Taschenputtel in Opladen, das Dezernat für Umwelt, Bürger und Soziales in Wiesdorf, den Fair-Trade-Parcours zur Lieferkette an der Marienschule Opladen, Projekte zur fairen Freizeitgestaltung der Evangelischen Jugend in Schlebusch und Wiesdorf, eine Ausstellung des DGB zur Fairen Arbeitskleidung oder die Verbraucherzentrale mit Informationen zu fairen Labels. Auch in den Weltläden Wiesdorf und Schlebusch hatten die Preisträgerinnen Aufgaben gelöst. Dafür gab es bei der Siegerehrung auch Leckeres aus dem Weltladenangebot: Die Rucksäcke waren unter anderem gefüllt mit Schokolade, Kakao, Fruchtsäften, Nüssen und Sesamriegel, Maniok-Chips, Reis, Haarseife und Kokosmilch aus fairem Handel.

Die Ehrung der Besten der Fairen Stadt-Rallye nutzten Bruno Franken von der Steuerungsgruppe Fair-Trade-Stadt und Ursula Roufs vom Weltladen Christuskirche, um auf das vielfältige Angebot an fair und nachhaltig hergestellten Geschenken zur Adventszeit hinzuweisen. Nach dem Motto: „Schenken, Naschen und dabei Gutes tun.“ Denn selbst die beliebten Weihnachtssterne gibt es inzwischen auch aus fairem Handel.

Eine Weihnachts-Spezial-Info Seite zum Fairen Schenken bietet Fair-Trade-Deutschland auf seiner Webseite unter https://www.fairtrade-deutschland.de/einkaufen/fair-schenken/weihnachts-special

Pressestelle Leverkusen, Kontakt: Julia Trick

Die Marienschule gratuliert dir von Herzen und die fleißigen Mitarbeiter*innen der Fair Trade und Misereor AG freuen sich natürlich riesig, dass du gewonnen hast!