Mit einem frühen Schnuppernachmittag am 29.10.21, gleich nach den Herbstferien zogen wir von 15-17 Uhr 200 Grundschüler*innen in unseren Bann. Zwei Projekte aus den Bereichen Naturwissenschaften/Mathematik/Informatik, Fremdsprachen und dem kreativ-künstlerisch/szenischen Bereich wurden im Vorfeld online ausgewählt und zugeteilt und entließen die Kinder nach zwei Stunden mit leuchtenden Augen.

Kein Wunder, denn mit Drohnen und Robotern in der Sporthalle erste Schritte in die Informatik zu gehen, mit spitzen Radiernadeln in Plexiglasscheiben zu schneiden und von diesen dann erstaunlichen Kunstwerke zu drucken oder sich mit grundlegenden Elementen der englischen Sprache aus dem Escape-Room einer Halloween-Spinne zu rätseln erlebt man nicht alle Tage. Auch römische Togen überzustreifen und die lateinische Sprache in kleinen Szenen zu erproben, Improvisationen aus dem Theaterbereich oder einen musikalischen Tanz der Farben hinzulegen faszinierte die Viertklässler*innen. Der große Publikumsmagnet waren jedoch die Angebote im naturwissenschaftlichen Bereich: Neue Welten erkunden mit dem Mikroskop, physikalische und chemische Wunder in Alltagsgegenständen zu finden oder mathematische Rätsel in geometrischen Formspielen zu ergründen ließ die Kinderaugen leuchten. Viele der Eltern verweilten die zwei Stunden, in denen ihre Kinder das Schulleben erfuhren, im Schulgebäude, genossen Waffeln, Tee und Kaffee in der Aula und ließen sich moderiert und begleitet von Schüler*innen und Lehrer*innen durch unser Schulgebäude führen, um einen ersten Eindruck zu bekommen, was es an der MSO so alles gibt.

Eine Woche später erfuhren die Eltern in vier 45-minütigen Informationsveranstaltungen am 3. und 4.11.21 alles, was es über die MSO zu wissen gibt. So erfuhren die Eltern, was das christliche Profil für uns bedeutet, welche Vielfalt an Schwerpunktbereichen wir anbieten, welche Fremdsprachenmöglichkeiten und Wahlbereiche die Schüler*innen unserer Schule erwartet, oder wie individuelle Förderung über Drehtürmodell, unterstützende Forderung und AG-Angebot und Digitalisierung in der Schule umgesetzt wird. Die Erprobungsstufe als solche und was die Kinder und Eltern beim Übergang auf die Marienschule erwartet und wie wir (Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen) zu einer echten Erziehungsgemeinschaft werden, war dabei neben den Fakten über die Schule ebenfalls Thema. Auch hier beeindruckt die Besucherzahl: Rund 250 Interessierte hörten aufmerksam zu und nutzten auch den jeweiligen Raum für individuelle Fragen.

Insgesamt und mit Blick auf die aktuelle Situation müssen wir sagen: Es war eine zwar anstrengende und arbeitsintensive Entscheidung, den Schnuppertag und die Informationsabende so früh anzubieten, aber eben auch die richtige.

Sollten Interessierte die Angebote verpasst haben, so kann man auf unserer Info-Seite www.anmeldungmarienschule.com noch einen dreidimensionalen und umfassenden Eindruck der Marienschule in die eigenen vier Wände holen.