In der Woche vor der offiziellen, 20. Wahl zum Deutschen Bundestag am 26. September 2021 hatten die Schülerinnen und Schüler der MSO im eigens für sie eingerichteten Wahlbezirk „Marienschule Opladen“ die Möglichkeit, an der „U18-Bundestagswahl“ teilzunehmen.

Im Rahmen dieses bundesweit durchgeführten Projekts des Deutschen Bundesjugendrings e. V., das vom Bundesministerium für Jugend und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert wird, wird allen Schülerinnen und Schülern in Deutschland die Chance eröffnet, den politischen Präferenzen ihrer Generation aktiv durch die Abgabe ihrer Erst- und Zweistimmen auch in der „großen Politik“ Gehör zu verschaffen. Bereits vor den Sommerferien hatte sich eine motivierte und interessierte Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis Q2 in der „AG zur Bundestagswahl 2021“ zusammengefunden und sich zusammen mit Herrn Hecker zunächst mit Demokratie und Wahlen im Allgemeinen und dann konkreter mit der diesjährigen Bundestagswahl, den Wahlprogrammen der Parteien und den Spitzenkandidierenden auseinandergesetzt und damit begonnen, die U18-Wahl an der MSO vorzubereiten. Nach den Sommerferien startete die AG dann in „die heiße Phase“ der Vorbereitungen für die U18-Wahl. Die Schülerinnen und Schüler führten circa 15-minütige Einzelinterviews mit den Direktkandidierenden des Wahlkreises Leverkusen – Köln IV, in dem die MSO liegt und erstellten Informationsplakate zu den sechs größten Parteien, die im Wahlkreis für die Bundestagswahl antraten. Auf dieser Basis und vor dem Hintergrund der von einem Oberstufenkurs von Herrn Dr. Kirchhoff erstellten Erklärvideos zur Bedeutung der Erst- und Zweistimmenabgabe konnten sich die Schülerinnen und Schüler der MSO sowohl inhaltlich als auch formal über die bevorstehende Wahl informieren. In der Woche unmittelbar vor der U18-Wahl warben die Mitglieder der „AG zur Bundestagswahl 2021“ dann noch einmal in den Klassen und Kursen der Oberstufe für die Beteiligung an der Wahl und händigten allen Schülerinnen und Schülern der MSO eine personalisierte Wahlbenachrichtigung aus. Zudem motivierten sie die Schülerinnen und Schüler zur Stimmabgabe, indem sie ihnen einen speziell für die U18-Wahl von der AG in Kooperation mit dem Schüler Simon Prüfer erstellten Trailer als Wahlaufruf zugänglich machten. Letztlich gaben deutlich über 700 Schülerinnen und Schüler der MSO ihre Erst- und Zweistimmen im Wahllokal der MSO, das von der AG im Foyer des Altbaus eingerichtet worden war, ab. Am Wahlsonntag traf sich die AG gemeinsam mit Herrn Hecker um 17 Uhr in der Schule, um die Stimmzettel der U18-Wahl auszuwerten. Es wurde gezählt, gerechnet, erneut gezählt, gerechnet und schließlich bestätigt, dass im „Wahlbezirk MSO“ eine relative Mehrheit der Schülerinnen und Schüler für die Direktkandidierende des Wahlkreises von Bündnis 90/Grüne, Nyke Slawik, und auch bei den Zweitstimmen mehrheitlich für die Partei Bündnis 90/Grüne votierte. Eine detaillierte Aufstellung der Ergebnisse der „U18-Bundestagswahl“ an der MSO wurde am folgenden Montag im Glastreppenhaus des Altbaus präsentiert und mit großem Interesse von den Schülerinnen und Schülern aufgenommen. Ein besonderes Dankeschön der „AG zur Bundestagswahl 2021“ gilt allen Lehrkräften und natürlich den Schülerinnen und Schülern, die sie bei der Vorbereitung und Durchführung der U18-Wahl unterstützt und an der Wahl teilgenommen haben.