Junge Talente sind gefragt. Jetzt für einen der begehrten digitalen Workshop-Plätze bewerben!

Die Planungen für unsere mittlerweile 12. Talent School vom 29. bis 30. Oktober 2021 schreiten voran und wir freuen uns, in diesem Jahr eine digitale Version unseres beliebten Formats für Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klasse anbieten zu können. Gerne hätten wir uns, wie auch bei den vorangegangen elf Talent Schools, persönlich mit unseren jungen Teilnehmenden zum Tüfteln und Programmieren getroffen, aber Gesundheit geht nun mal vor.

In diesem Jahr bieten wir den Schülerinnen und Schülern zwei spannende digitale Workshops. Zwei Tage lang können sich die jungen Teilnehmenden vom heimischen Rechner aus mit der Entwicklung eines eigenen Virtual Reality-Computerspiels beschäftigen oder sich in der Konstruktion und Programmierung eines Roboters ausprobieren. Angeleitet werden die Jugendlichen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fraunhofer IDMT und der TU Ilmenau. Außerdem erwartet die Jugendlichen ein kleines aber feines Rahmenprogramm.

In diesem Jahr stehen insgesamt 18 Plätze zur Verfügung. Für beide Workshops müssen sich die Jugendlichen bewerben. In einem Auswahlverfahren werden die begehrten Plätze dann vergeben.

Die Bewerbungsphase geht noch bis 15. September. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dabei helfen, unser Angebot so breit wie möglich zu streuen. Gerne können Sie diese Email an Fachlehrerinnen und Fachlehrer, Klassenleiterinnen und Klassenleiter, Schülerinnen und Schüler und die Eltern der Klassenstufen 9 bis 13 weiterleiten. Sie möchten gerne Plakate zur Bewerbung des Angebots? Dann schreiben Sie mir gerne eine Email.

Alle Informationen zu den Workshops, den Teilnahmebedingungen und notwendigen Voraussetzungen für eine Bewerbung gibt es auf unserer Talent School Webseite.

Bei Fragen bin ich gerne Ihre Ansprechpartnerin.

Julia Hallebach