Corona hat uns einerseits die Möglichkeit genommen, mit unseren etablierten musikalischen Ensembles in herkömmlicher Weise zu arbeiten, andererseits haben wir dadurch auch Neues ausprobiert, z.B. eine Zusammenarbeit mit der Tonali-Einrichtung in Hamburg. Diese organisiert Kultur- und Bildungsprojekte und ermöglicht so die Zusammenarbeit von professionellen Musiker:innen und Schüler:innen. Junge Leute spielen, hören und organisieren dabei klassische Musik. Unsere Tonali-Partnerin war die 24-jährige Pianisten Nina Gurol, eine ehemalige MSO-Schülerin.

Wir haben uns mit einer freiwilligen Gruppe aus vorrangig MSO-Oberstufenschüler:innen sowie mit Nina und mir für einige Videokonferenzen verabredet, um zwei Filme zu planen. Ein Film ist als Ersatz für ein Konzert in der MSO entstanden, bei dem Nina, aber auch Schüler:innen aus der Gruppe eigentlich live gespielt hätten. Der andere Film soll Hörer auf eine neue Komposition von Judit Varga vorbereiten. Diese Musik ist im Zusammenhang mit Beethovens 250. Geburtstag entstanden und wird u.a. vom Tonali-Orchester in der Kölner Philharmonie gespielt und Anfang August im Internet übertragen. Verschiedene Schulen haben für diesen Konzertmitschnitt Einführungsteile übernommen. – Für unsere beiden Filme haben wir also Moderationstexte geschrieben und eingesprochen, den Flügel in der Aula so positioniert, dass diverse Kameras aufgestellt und bewegt werden konnten, Licht ausgerichtet, zweihändiges und vierhändiges Klavierspiel gefilmt und Filme geschnitten.

Habe ich Sie und euch neugierig gemacht? Neben unseren Leuten, die man im Film sieht und hört, sollte man auch unbedingt an das „Backstage-Personal“ denken. Beim Aufbau, beim Aufnehmen, Filmen und Schneiden hat unsere Technik-Crew viele Stunden investiert! Ein Dank an alle Mitwirkenden. Das Hand-in-Hand-Planen und -Arbeiten mit der Gruppe hat viel Freude gemacht. Für mich ist es ein spannendes Projekt, weil die Schüler:innen - so wie Tonali es auch beabsichtigt - viele eigene Ideen entwickeln und umsetzten konnten. Gute Unterhaltung mit unserem etwa 43-Minuten-Film „Von Beethoven bis Varga“!

Monika Löhr (Musiklehrerin an der MSO)

Den Link zum Trailer finden Sie hier.

Den Link zum Video finden Sie hier.