Es ist der 2.07.2021: letzter Schultag vor den Sommerferien – juhu! 155. Geburtstag der Marienschule – juhu! Sonnenschein – juhu! Verabschiedung von Frau Buske, Herrn Fels, Herrn Lionetti, Frau Peiffer-Klinger und Herrn Voß – ju… äh nee… och menno!

Fünf Kolleg/innen werden an diesem Tag verabschiedet, vier davon in den Ruhestand, Herr Lionetti macht sich auf die Reise zu neuen Aufgaben. Außerdem wird auch Frau Fontaine verabschiedet, die nach vielen Jahren der tatkräftigen Arbeit an der Marienschule das Amt als Schulpflegschaftsvorsitzende im September weitergeben wird an eine/n Nachfolger/in.

Nachdem die Schüler und Schülerinnen sich mit dem Zeugnis in der Hand auf den Weg in die Ferien gemacht haben, versammeln sich Kolleg/innen, Mitarbeiter/innen, Eltern- und Schülervertreter/innen erst in der Aula und danach auf dem überdachten Pausenhof, um mit einem schönen Programm die fünf Kolleg/innen zu verabschieden. Ein Film der Schülerschaft für Herrn Voß wird gezeigt, eine eigens für ihn erstellte Werner-Maja vorgestellt, die zu Verabschiedenden werden geehrt mit Reden, dazu kommen szenische Darstellung, Lied, Gedicht – es gibt viele Formen „Danke und auf Wiedersehen“ zu sagen. Auf beiden Seiten geschieht das mit einem weinenden und einem lachenden Auge. So sehr man ihnen den definitiv wohl verdienten Ruhestand oder den Aufbruch zu neuen Aufgaben gönnt, so sehr ist klar – sie werden uns im nächsten Jahr fehlen, schulisch und menschlich. Es werden Lücken bleiben.

Im Anschluss sitzen alle beieinander, einige bis in den Abend hinein, es wird geplaudert, erzählt, gelacht und immer wieder „Danke und auf Wiedersehen“ gesagt. Wir wünschen unseren Kolleg/innen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und hoffen, dass sie recht oft mal vorbeikommen und mit uns in Kontakt bleiben.