„Unser Club der toten Dichter“

Szenisches Spiel, Stufe 9/Frau Löhr

Wer hätte gedacht, dass unser Stück doch noch auf die Aulabühne kommt?

Recht bald in Stufe 9 konnten wir uns auf den „Club“ einigen, das Textheft erstellen, zwei Besetzungen casten und dann kam Corona und zog sich und zog sich. Sicher, wir konnten gutes Sprechen per Videokonferenz trainieren, aber irgendwann war da doch die „Luft raus“. Würden unsere zwei Jahre Szenisches Spiel nun „nur“ in einem Hörspiel enden? Das war nicht das, was wir eigentlich ausprobieren und erleben wollten, das wäre nur die Notlösung gewesen. - Und dann kam doch noch die Chance einer richtigen Aufführung!! Wir hatten nur noch vier Wochen. In dieser Zeit wurde eifrig trainiert, das Stück sinnvoll gekürzt, es gab diverse Zusatztermine - parallel dazu mussten noch viele Arbeiten geschrieben werden. Eine anstrengende Zeit!! Aber es hat sich gelohnt. Mr. Keatings Blick auf das Leben wurde mehr und mehr unserer. Seine Aufforderungen „Carpe Diem!“, „Macht etwas Außergewöhnliches aus eurem Leben!“ sind zeitlos und bringen jeden ganz leicht dazu, das eigene Leben kritisch zu betrachten. Ihr Schüler:innen (aus drei Klassen übrigens) habt auf jeden Fall etwas Außergewöhnliches aus eurer von der Pandemie gebeutelten Kurszeit gemacht. Und ihr habt nicht nur die knappe Präsenzzeit gut genutzt!!

Monika Löhr, Kursleiterin des Szenischen Spiels (2019 - 21)