Zur Erinnerung an Frau Ingrid Wahle

Erneut müssen wir Abschied nehmen von einer ehemaligen Kollegin, die der Marienschule auch nach ihrem Ruhestand stets treu verbunden blieb.

Im Alter von 84 Jahren verstarb bereits am 17. Juni Frau Ingrid Wahle, die bis Mitte der 90er Jahre schwerpunktmäßig die Fächer Englisch und Erdkunde unterrichtete. Als die Kultusministerkonferenz zu Beginn der 70er Jahre das bestehende Oberstufensystem im Klassenverbund abschaffte und ein differenziertes Kurssystem verbunden mit der Wahl von Grund- und Leistungskursen einführte, war Frau Wahle zudem eine der ersten Lehrerinnen an der MSO, die damals das neu eingerichtete Fach Erziehungswissenschaft in der Oberstufe unterrichtete.

Nach ihrer Pensionierung engagierte sie sich vor allem für unsere Schulpartnerschaft mit Dhani in Indien. Vielen unserer jüngeren Kolleginnen und Kollegen und Eltern, die sie nicht mehr als Lehrerin kennen gelernt haben, ist jedoch ihr Name von ihrem unermüdlichen Einsatz bei dem von Dr. Tröger initiierten Bücherbasar am Elternsprechtag im Frühjahr und Herbst bekannt, wo Frau Wahle nicht nur Bücher für den guten Zweck verkaufte, sondern auch selbst kreierte Postkarten und Stoffbeutel, die sie in ihrer Freizeit zu nähen pflegte. Die Krönung ihres ehrenamtlichen Engagements für die MSO erlebte sie dann bei einer Reise nach Indien, die sie vor einigen Jahren gemeinsam mit Dr. Tröger unternahm, um den Kontakt mit der Missionsstation des Schulordens in Dhani zu intensivieren und Spendengelder zu übergeben.

Für ihre Tätigkeit als Lehrerin und für ihr sozial-caritatives Engagement danken wir Frau Wahle mit einem aufrichtigen „Vergelt´s Gott!“ Möge sie in der Geborgenheit Gottes ruhen in Frieden.