Am 28.05.2021 kam um 15:27 Uhr eine sehr erfreuliche Email der Fa. LANXESS: „[…] vielen Dank für Ihren Projektantrag zum Thema "M: I: A Laser / Optoelektronik".

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir dieses Projekt mit 2.179,25 Euro fördern. […]“

Welch großartige Nachricht. Perfekt zum Start des letzten Themas der Marienschule Ingenieur Akademie (M:I:Ae) im Differenzierungsbereich der Stufe 9 bekommen wir die Gelder, die beeindruckende Experimente ermöglichen: • Gerätesatz zur Laserkommunikation (Video- und Audio-Signale von einer Kamera werden mittels Laserstrahl übertragen und auf einem Fernsehapparat ausgegeben). • Gerätesatz Lichtleiteroptik (Untersuchung von Lichtleiterphänomenen) Somit können die Schülerinnen und Schüler aktuelle Entwicklungen im Kontext der Digitalisierung, i.e.: Glasfasernetze etc., im Unterricht kennenlernen und hautnah erleben.

Wir werden berichten.

Vielen Dank an die Fa. LANXESS für die Förderung des Projektes.

A. Schäfer und Dr. U. Rasbach