Liebe Schülerinnen und Schüler,

vom 10. bis 12. September sind MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland eingeladen, auf der Schülertagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) Gleichgesinnte zu treffen, mit erfahrenen Gästen aus der Wissenschaft ins Gespräch zu kommen und eigene Projekte vorzustellen. Jugendliche ab 16 Jahren können ohne Vorkenntnisse und Dank der Förderung durch die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung kostenlos teilnehmen. Die Anmeldung ist vom 19. April bis zum 30. Mai unter www.schuelertagung.dpg-physik.de geöffnet.

Ein wesentliches Merkmal der Schülertagung ist, dass die Teilnehmenden das Wochenende durch ihre Vorträge, Poster und Diskussionsbeiträge aktiv mitgestalten. Auf diese nicht-kompetitive Weise verbindet die Tagung Initiativen wie Jugend forscht, das German Young Physicists‘ Tournament, Facharbeiten im MINT-Bereich und vieles mehr. Ein wissenschaftlicher Beitrag ist dabei keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Auf der Tagung werden renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Rahmen von zwei Plenarvorträgen Einblicke in ihre Forschungen im Bereich der Astrophysik und Festkörperphysik geben. Darüber hinaus gibt eine hochkarätige Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten zum Thema „Wer trägt die Verantwortung in dieser komplexen Welt?“ den Teilnehmenden Gelegenheit zum Mitdiskutieren. Dabei soll insbesondere die Stellung der Wissenschaft im Bereich der Politikberatung, gesellschaftlichen Bildung und Wissenschaftskommunikation betrachtet sowie das Thema im Zusammenhang mit Transparenz in der Wissenschaft und Forschung beleuchtet werden. Interaktive Workshops und eine Construction Night runden das spannende Programm ab.

Somit bietet die DPG-Schülertagung MINT-begeisterten Jugendlichen eine einmalige Plattform zum fachlichen und persönlichen Austausch. Die wichtigsten Informationen im Überblick:

Am 10. bis 12. September 2021 – im Physikzentrum Bad Honnef (ggf. online) – ab 16 Jahren, keine Vorkenntnisse notwendig – Kostenlose Anmeldung bis zum 30. Mai 2021

Im Fall einer anhaltenden Corona-Pandemie behält sich das Organisations-Team vor, die DPG-Schülertagung 2021 digital auszurichten.

Es sind noch viele Plätze frei. Weitere Informationen findet Ihr unter www.schuelertagung.dpg-physik.de und im anhängenden Flyer. Bei Rückfragen könnt Ihr auch gerne direkt die DPG kontaktieren: schuelertagung@dpg-mail.de

Lasst mich gerne wissen, wenn ihr teilnehmt.

Mit wissenschaftlichem Gruß

Ulrich Rasbach