Wir dürfen gratulieren: Johanna Büsch, Schülerin der Q2, ist mit dem "Young Women in Public Affairs Award" des Zonta Clubs Leverkusen ausgezeichnet worden, der mit 500 Euro dotiert ist.

Der Zonta Club hat zum elften Mal den Young Women in Public Affairs Award verliehen: Die Auszeichnung ging im Rahmen eines Online-Events an die 18 Jahre alte Johanna Büsch. Der jährlich von Zonta International ausgelobte Award ehrt junge Frauen zwischen 16 und 19 Jahren, die ein hohes soziales Engagement aufweisen und sich für die Belange von Frauen einsetzen.

Johanna engagiert sich seit vielen Jahren in der Schülervertretung der MSO und war selbst im vergangenen Jahr Schülersprecherin unserer Schule. Zudem wurde sie in den Vorstand der Bezirksschülervertretung Leverkusen (Landesdelegierte) gewählt und nahm an der Landesschülervertretung teil. In unserer Schulgemeinschaft engagiert sich Johanna u.a. seit der Erprobungsstufe beim alljährlichen Obdachlosenprojekt, bei dem Spenden gesammelt werden, um Obdachlose in Köln mit Winterschuhen auszustatten, oder auch in der Misereor-AG. Die Gründung einer Debattierclub-AG und die Mitorganisation von Gedenkabenden mit Holocaustüberlebenden (zusammen mit dem Landrat-Lucas-Gymnasium) zeigen ihr überaus großes Interesse an Politik, Gesellschaft und Zeitgeschichte. Doch auch in ihrer Freizeit engagiert sich Johanna in sozialen Projekten. Seit einem halben Jahr unterstützt sie zweimal im Monat samstags die Tafel Leverkusen bei der Ausgabe von Lebensmitteln.

Nach ihrem Abitur möchte Johanna ein freiwilliges ökologisches Jahr machen und danach Soziologie und Politikwissenschaften studieren.

Liebe Johanna, wir freuen uns mit dir über diesen Preis und gratulieren ganz herzlich!