Fairer Handel als gelebte Solidarität in der Corona-Krise

In Leverkusen wird der faire Handel seit Jahrzehnten über die beiden Weltläden in Wiesdorf, nahe der Christuskriche und im Eine-Welt-Laden Schlebusch in der Fußgängerzone Schlebusch aktiv unterstützt. Nun stellt die Corona-Pandemie auch die Weltläden, die ausschließlich ehrenamtlich mit sehr viel Engagement geführt werden und keinerlei staatliche Unterstützung erhalten, vor besondere Herausforderungen.

Die Läden dürfen als Vertreiber von Lebensmitteln im aktuellen Lockdown geöffnet bleiben, leiden aber auch darunter, dass in den verwaisten Innenstädten derzeit deutlich weniger Kunden den Weg in die Ladenlokale finden. Dort gelten, wie überall, die üblichen AHA-Regeln. Im Weltladen Wiesdorf können die Produkte auch telefonisch bestellt oder es kann eine Lieferung vereinbart werden; siehe die folgenden Infos.

Im Fairen Handel steht der Mensch vor dem Profit und gerade in Krisenzeiten wie Corona werden die Grundsätze des Fairen Handels ganz praktisch erlebbar. Nicht Gewinnmaximierung ist Unternehmensziel der Weltläden, es geht darum, über faire Produktion und nachverfolgbare Lieferketten den Produzent*innen in den Ländern des globalen Südens ein dauerhaftes und stabiles Einkommen zu gewährleisten. Dieses Anliegen der Weltläden ist seit 2017 auch zentrales Ziel der Fair-Trade-Stadt Leverkusen.

Zur Unterstützung dieser Handelsstruktur möchten wir als Fair-Trade-Stadt Leverkusen besonders aufrufen. Dazu hier die erforderlichen Infos zu Öffnungszeiten und Kontakten, daneben auch einzelne besondere Bitten und Anliegen der beiden Weltläden.

Weltladen Schlebusch: Bergische Landstraße 36, 51375 Schlebusch (Fußgängerzone)

• Öffnungszeiten: Mo – Do : 10 – 13. Uhr // Fr: 10 -13 Uhr und 15 – 18 Uhr // Sa : 10 – 13 Uhr

• web.: www.lev-suedost.de/ueber-uns/einrichtungen/eine-welt-laden

• Kontakt: Cäcilia und Norbert Hölzer - 0214 503194

Der Weltladen Schlebusch würde sich über Mitarbeiter zur Verstärkung des Verkaufsteams freuen, die 2 x im Monat oder öfter Ladendienste werktags von 10 – 13 Uhr übernehmen könnten.

Weltladen Wiesdorf, Christuskiche : Pfarrer-Schmitz-Straße 9, 51373 Leverkusen Wiesdorf

• Öffnungszeiten: Mi-Sa, 11-15 Uhr (unter Einhaltung der AHA-Regeln) - Vorbestellmöglichkeit und Abgabe der Waren nach Vereinbarung oder sogar Lieferung an die Haustür (auf Wunsch kontaktlos gegen Rechnung)

• web.: www.weltladen-christuskirche.de

• mail: roufs@freenet.de

• Kontakt: Ulla Roufs und Günter Rodina-Roufs - 02173 41873

Der Weltladen Wiesdorf/Christuskirche würde sich über Mitarbeiter zur Verstärkung des Verkaufs-teams und zur Mitwirkung bei der Eine-Welt-Arbeit bei öffentlichen Veranstaltungen und Feiern, auch am Wochenende, sehr freuen.

Auch eine Mitarbeit bei weiteren Aufgaben wie Einkauf, Buchhaltung, Dekoration, Werbung, Bildungsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit ist gewünscht. Besonders dringend sucht der Weltladen zur Zeit nach Menschen, die auf digitalem Gebiet etwas fitter sind und mithelfen können, z.B. den Homepageauftritt des Ladens zu verbessern.

Gerne bietet der Weltladen auch die Zusammenarbeit mit Schulen und Schulklassen bei Projekten im Bereich der Eine-Welt-Arbeit an.