Das erste Thema für die 30 Schülerinnen und Schüler im zweiten Jahr der Marienschule:Ingenieur:Akademie (M:I:Ae) ist die Automatisierung.

Highlights im ablaufenden Halbjahr waren der Aufbau und die Programmierung kleiner Maschinen mit fischertechnik ROBOTICS, die Exkursion an die Rheinische Fachhochschule, Köln und nunmehr die Kurse 3D-Druck bzw. APP-Entwicklung, die sich über 5 Doppelstunden erstreckt haben. In Kooperation mit dem Bildungsbüro der Stadt Leverkusen konnten professionelle Kursangebote der Firmen REBELWORKS (3D-Druck) und fe:male INNOVATION HUB (App-Entwicklung) genutzt werden. Die Kurse zum 3D-Druck fanden während der regulären Unterrichtszeit im Probierwerk Leverkusen (https://probierwerk.com) mit 15 Schülerinnen und Schülern statt. Diese Verwebung der Infrastruktur des Probierwerks mit regulärem Unterricht ist bislang beispiellos. Vier Kursabschnitte zur App-Entwicklung wurden als Online-Kurs in der Marienschule selbst abgehalten; den fünften Abschnitt meisterten die 15 anderen Schülerinnen und Schüler dezentral von zu Hause aus online – ein echtes Meisterwerk der digitalen Zusammenarbeit und Vernetzung! In Dreiergruppen wurden die letzten Abstimmungen für die jeweilige App abgeschlossen, bevor sie im Plenum präsentiert wurde – und dabei saß jeder/jede bei sich zu Hause. Die betreuende Lehrkraft konnte in den virtuellen Arbeitsräumen die lebhaften Diskussionen mit regem Interesse mitverfolgen.

Stellvertretend für alle am Gelingen der Kurse danken wir Herrn Wilde und Frau Schorcht vom Bildungsbüro, Herrn Chrsitian Tack samt Team von der Fa. Rebelworks GbR, Rhöndorfer Str. 14b, 50939 Köln und Frau Bettina Baum-Thelen samt Team von der Fa. fem_hub GmbH, Speditionstr. 15a, 40221 Düsseldorf für ihr Engagement.

Ab Februar sollen die 30 Schülerinnen und Schüler der M:I:Ae dann den jeweils anderen Kurs belegen. Wir freuen uns schon!

Annette Schäfer und Dr. Ulrich Rasbach