Exkursion abgesagt? – Ok, dann besuchen wir eben das virtuelle Science Lab bei Covestro!

Erneut musste das Covestro Science Lab aufgrund der Corona-Pandemie und der damit ver-bundenen Risiken für alle Beteiligten, unsere geplanten Besuche absagen. Wir finden das sehr schade, da der Tag im Covestro Science Lab immer viel Spaß gemacht hat, und wir im-mer so einiges über das Unternehmen und die Chemie erfahren konnten. Ist es doch für jede Lerngruppe eine tolle Erfahrung, einen Tag lag selbst die Abläufe in einem Unternehmen zu simulieren, als Techniker, Forscher, Designer, im Kommunikations- oder Finanzteam. Jeder Besuch gibt einen tollen, interaktiven Einblick in die notwendigen Abläufe. Und nur wenn alle richtig zusammenarbeiten, geht man nachmittags mit einem selbst produzieren Produkt nach Hause.

Jetzt fragt man sich natürlich, was das Science Lab Team in einem dreiviertel Jahr ohne Schülergruppen so macht – außer Termine absagen und neue vereinbaren.

Eine Antwort darauf bekam am 15.12. der Chemie Grundkurs Stufe 12 von Herrn Nolte, als Testgruppe im ersten virtuellen Kursangebot des Science Lab. Das war spannend. Nicht nur für den Lehrer und eine Schülerin, die die Präsenzveranstaltungen schon kennen, sondern auch für alle anderen. Auch digital musste das Unternehmen laufen, waren 5 Teams enga-giert dabei, über Microsoft Teams® miteinander zu arbeiten und zu interagieren. Rhodessa Blando, die Kursleiterin des Science Lab und ihre beiden Referenten haben große Vorarbei-ten geleistet, bis das virtuelle Science Lab so stand, wie es war: Breakout-Rooms für jedes Team, Bereitstellung und Anpassung der Materialien. Viele der „Originalaufgaben“ ließen sich gut im virtuellen Raum umsetzen, andere mussten abgewandelt werden. Für Technik und Forschungsteam lieferte Rhodessa mit ihrer mobilen Kamera Livebilder aus dem Sci-ence Lab. Und so konnte auch live produziert werden, der Restfeuchtetest und die abschlie-ßende Qualitätskontrolle durchgeführt werden. Da wir an der Marienschule seit langem in-tensiv mit Microsoft Teams® arbeiteten, fiel es den Schülerinnen und Schülern leicht, sich im virtuellen Science Lab mit seinen Gruppenräumen, Dateiablagen etc. zurecht zu finden. Schnell waren alle so intensiv „in Arbeit“, dass die Zeit wie im Fluge verging und die Ar-beitsphasen mehr als ausgenutzt wurde. Trotz Durcharbeiten der vorgesehenen Pause wa-ren wir am Ende gut eine Stunde im Plus. Macht nichts! Es war ja ein Testlauf und es hat viel Spaß gemacht, Teil davon sein zu können und Ideen und Feedback in die weitere Kon-zeption einfließen zu lassen. Der Kurs freut sich nun auf „seine“ Becher der Farbe „Aqua“, die uns nach den Weihnachtsferien erreichen sollen. Unser Design-Team hat ihn Ice-Cup getauft, da er als besonderes Feature kleine Eiswürfel frei gibt, wenn man ihn mit Geträn-ken befüllt. Vielleicht können wir dann ja im Frühjahr und Sommer gemeinsam mit unseren Bechern anstoßen – auf unseren Testlauf und das Abi 2021.

Wann das virtuelle Science Lab nun an den Start gehen wird, wissen wir nicht. Eigentlich hoffen wir ja, dass die Präsenzveranstaltungen bald wieder beginnen können. Aber für den Fall der Fälle ist es super, dass das Science Lab-Team eine tolle Alternative zum Präsenzkurs für die Schulen anbietet. Schön, dass wir als erste Tester mit dabei sein durften.