Muss ich eigentlich nach meinem Abitur eine Steuererklärung machen? Und wenn ja, wie geht das? Welche Versicherungen muss ich abschließen, wenn ich ein Studium beginne? Welche Steuern muss ich während meiner Ausbildung zahlen?

Häufig müssen sich Schulen den Vorwurf gefallen lassen, dass sie die Schülerinnen und Schüler nicht ausreichend auf solche wichtigen Fragen nach dem Schulabschluss vorbereiten. Die Schülerinnen und Schüler des Q2 Zusatzkurses Sozialwissenschaften erhielten jedoch einen sehr informativen Einblick in die Welt der Steuern und der Versicherungen. In zwei Workshops erarbeitete der ehemalige Marienschüler Fabian Unger und jetzige Student der Betriebswirtschaftslehre diese Themen mit dem Kurs.

Fabian Unger ist Mitglied des gemeinnützigen Vereins The Finance Class. In einem Team von über 30 Studierenden werden von diesem Verein Lehrkonzepte zu finanzwirtschaftlichen Themen wie Steuern, Versicherungen und Kredite entwickelt. Diese werden den Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Unterrichtsbesuchen, zum Beispiel im Fach Sozialwissenschaften oder Projekttagen vermittelt. Hierbei wird vor allem auf die praktische Relevanz der Themen geachtet. Damit erwerben die Schülerinnen und Schüler wichtige Finanzkompetenzen, die üblicherweise nicht im regulären Lehrplan enthalten sind, mit dem sie jedoch zweifelsfrei im Laufe ihres Lebens konfrontiert werden.