Ein Gang durch die Geschichte – Jüdisches Leben in Leverkusen

Die mehr als zwanzigjährige Tradition des Gedenkabends in Erinnerung an den 9. November 1938 findet in diesem Jahr leider wegen der aktuellen pandemiebedingten Einschränkungen eine Unterbrechung. Da die Einladung einer Zeitzeugin wegen der Corona-Pandemie nicht möglich war, hätte ein Gedenken auf dem Jüdischen Friedhof in Opladen stattfinden sollen. Doch auch dies ist wegen der verschärften Hygienebestimmungen nicht möglich. Daher weichen wir auf das Internet aus.

Ursprünglich war geplant in vier Stationen einen „Gang in die Geschichte“ durchzuführen. Die vier Stationen, mit denen Schüler*innen unserer Schulen (Landrat-Lucas-Gymnasium und Marienschule Opladen) Ihnen einen Einblick in das vergangene und heutige Leben der Juden in Leverkusen geben, finden Sie nun hier. Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und erfahren Sie mehr von der erstaunlichen, fast zweihundertjährigen Geschichte des jüdischen Lebens in Leverkusen. (Die Veranstaltung wird – wenn die Bedingungen der Pandemie dies dann zulassen – am 8. Mai 2021 nachgeholt.)

Details sehen Sie hier