Der Q2 Sowi-LK hat den diesjährigen Euroscola-Wettbewerb des Europäischen Parlamentes gewonnen.

Die Schülerinnen und Schüler des Q2 LKs erarbeiteten während des Corona-Lockdowns im März/April einen großartigen Film zum diesjährigen politischen Rahmenthema „Vereinigtes Deutschland – Vereinigtes Europa?, der nun von der Jury als gesamtdeutscher Gewinnerbeitrag ausgewählt wurde.

Das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland ruft jedes Jahr den „Wettbewerb Euroscola“ aus. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs nehmen als deutsche Vertreterinnen und Vertreter am Programm Euroscola im Europäischen Parlament in Straßburg teil. Dort treffen sich ca. 500 Jugendliche aus allen 28 EU-Mitgliedstaaten für einen Tag. Euroscola findet in englischer und französischer Sprache dort statt, wo sonst europäische Politik gemacht wird: im Plenarsaal und in den Ausschussräumen des Europäischen Parlaments. Wir hoffen sehr, dass wir trotz der Corona-Pandemie Anfang nächsten Jahres zu dieser Veranstaltung nach Straßburg reisen können.

Durch den Wettbewerb Euroscola erhalten Schülerinnen und Schüler die Chance, sich mit dem Thema Europa und dem Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen in der Europäischen Union zu befassen. Dabei ist von besonderer Bedeutung zu diskutieren, wie junge Menschen ihre europäische Umwelt wahrnehmen und wie sie ihre eigene Rolle in der Gesellschaft sehen.

Es ist eine große Ehre für uns, die Stimme Deutschlands dabei zu vertreten.