In einer Zeit, in der eine Negativmeldung auf die nächste folgt, freuen wir uns riesig über diese Nachricht: Unsere Schülerin Svenja ist mit dem "Young Women in Public Affairs Award" des Zonta Clubs Leverkusen ausgezeichnet worden.

Svenja Zöll, Schülerin unserer Stufe 12, erhält den „Young Women in Public Affairs“-Award 2020 des Zonta Clubs Leverkusen. Die 18-Jährige machte durch ihr Engagement für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen von Frauen und Kindern auf sich aufmerksam. Als Mitbegründerin unserer Misereor AG plante und organisierte sie an zu Beginn des Jahres die „Fairtrade Week". Auch an der Sammelaktion für alte Mobiltelefone und der Pfandflaschensammlung ist sie aktiv beteiligt. Zusätzlich unterstützte sie in den letzten Jahren immer wieder unser Obdachlosenprojekt.

Weiterhin investierte Svenja in den letzten vier Jahren viel Zeit in die Koordination der Schulsanitäter an der Marienschule und war nahezu täglich am und im Sanitätsraum anzutreffen.

Nach ihrem Abitur möchte Svenja sich international für Benachteiligte einsetzen. Sie bereitet sich derzeit auf einen einjährigen Freiwilligeneinsatz in einem Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche mit geistiger und körperlicher Behinderung in Indien vor.

Wegen der Corona-Krise kann die Preisverleihung nicht wie geplant im Kunstverein Schloss Morsbroich stattfinden. Die Feierstunde soll im November beim Zonta-Benefiz-Konzert nachgeholt werden.

Herzlichen Glückwunsch, Svenja. Du hast es verdient